Lotti (weibl., geb. ca. April 2011) - kam hochtragend, in einem ausgemergelten Zustand und mit Hautproblemen ins Tierheim

 

9. Juli 2023

 

Lotti hat sich prächtig gemacht und übertrifft alle Erwartungen.

 

Ihr Gesundheitszustand ist auch gut und Haut und Fell sind kaum wieder zu erkennen.

Aktuell wiegt sie 16,1 kg und hat immer noch eine erkennbare Taille. Also schön schlank.

 

Sie ist sehr sozialverträglich, kann gut alleine bleiben und benimmt sich im Lokal vorbildlich.

Im früheren Leben war sie wohl Yogalehrerin; anders ist ihre Gewohnheit, alles Kaubare nur in dieser ungemütlichen Haltung einzunehmen, nicht erklärbar🙃.

 

 

9. April 2022

 

 

23. März 2022

 

Guten Morgen an alle 🤗.

 

Lotti hat viele Talente und überraschende Eigenheiten. Sobald ich von der Couch aufstehe, gräbt sie sich auf meinem Platz mit den Kissen eine Trutzburg und schenkt mir ein unwiderstehliches, ziemlich zahnloses Lächeln. Dann studiert sie aufmerksam meine Reaktion, schließlich will sie mich ja besser kennen lernen.

Sie lässt sich aber auch unproblematisch auf ihren Platz schicken. Vor kurzem habe ich einfach mal genüsslich ihr Körbchen besetzt und auf ihr Gesicht lauter große Fragezeichen gezaubert.

 

Lotti ist nie und nimmer 10 Jahre alt; sie spielt wie ein übermütiger, junger Hund und kann sehr albern sein. Wenn wir jetzt angeben wollen, zücken wir den Impfpass und Lotti ist schon 10 Jahre alt. Wenn aber ein flotter, junger Rüde daherkommt, ist Lotti allerhöchstens 6-7 Jahre alt. Sehr, sehr praktisch, diese flexible Altersangabe😉.

 

Lotti ist ein Goldstück und ich hätte es nicht besser treffen können. Sonnige Grüße aus Leipzig.

 

 

15. Februar 2022

 

Eine Info vorab: Lotti hatte schon im Tierheim Hautprobleme und wurde vorbehandelt. Leider sind die diagnostischen Möglichkeiten in Bulgarien begrenzt. Wir sind sehr, sehr froh darüber, dass Lotti adoptiert wurde und in Deutschland fachkundig behandelt werden konnte.

 

Guten Morgen Tabea,

 

Lotti hatte letzten Mittwoch die Abschlussuntersuchung bei dem Tierdermatologen.

Haut und Fell sind in einem sehr guten Zustand, sie wiegt jetzt 15,2 kg und ist so entspannt im Behandlungsraum, dass sie sich auf der Waage einfach mal gemütlich hingelegt hat.

Zwar ist diese Praxis so ziemlich am anderen Ende der Stadt, aber ich denke, wir werden dort in Behandlung bleiben. Lotti fühlt sich dort erkennbar wohl und Haut und Fell werden wohl auch weiterhin kleine Baustellen bleiben und da ist die bulgarische Prinzessin beim Facharzt einfach besser aufgehoben.

 

Aber von Anfang an: Lotti hatte wahrscheinlich einen Hautpilz, der auch übertragbar war. Deshalb musste sie anfangs 2 mal wöchentlich gebadet werden, alle Liegeplätze desinfiziert und alle Decken ect. mit 90 Grad gewaschen werden.

Am schwierigsten war aber Couch- und Bettverbot😔.

Nach der ersten Untersuchung beim Dermatologen hatte dieser aber schon mal Entwarnung gegeben und sicher eine Verhornungsstörung der Haut diagnostiziert. Deshalb hatte Lotti so trockene und schuppige Haut. Dagegen haben wir eine Ölbehandlung durchgeführt, innen und außen 🙃. Die medizinischen Bäder konnten mittlerweile auf alle 10 bis 14 Tage gestreckt werden und Couch und Bett wurden bereits Ende Januar "freigegeben".

Das Fell ist kurzgeschoren worden, ist dadurch viel pflegeleichter und die Haut wird besser "belüftet". Inzwischen frisst Lotti gut und legt an Gewicht zu.

 

Dieser Hund ist ein Goldstück. Lotti kann einfach alles. Sie ist leinenführig, fährt entspannt im Auto mit, ist im Büro ein echter Streberhund und war auch schon 3 mal bei einer Tagesbetreuung, wo sie sich benommen hat, als wäre es das normalste von der Welt, wenn ihr auch in einer fremden Umgebung das ihr zustehende, all-inclusive-Programm geboten wird.

 

Wir waren schon mehrfach zu Besuch bei Freunden und hatten am Wochenende sogar Übernachtungsgäste. Lotti bleibt ganz brav einige Stunden alleine, war von Anfang an stubenrein und zaubert allen Zweibeinern, die Sie mit Ihren wunderschönen Augen ansieht, ein seliges Lächeln ins Gesicht.

 

So langsam müssen Lotti und ich ins Büro, um für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen. Ich könnte sonst noch bis heute Abend weiter schreiben. Das Fazit ist, Lotti ist genau das Hundemädchen, was perfekt zu mir passt. Und wenn ich mir ein bisschen mehr Mühe gebe, dann klappt es mit meiner Konditionierung auch noch besser. Manchmal reagiere ich noch nicht zuverlässig genug auf Lottis Ansagen (kraul mich; warum geht das mit dem Futter nicht schneller; es müssen deutlich mehr Leckerlis vom Himmel fallen; ect....).

 

Aber daran arbeiten wir 👍. Ich hänge noch ein paar Fotos an diese Monsternachricht und wünsche Dir eine wunderschöne Woche.

 

Ganz liebe Grüße von Lotti und mir

 

 

1. Februar 2022

 

Lotti war heute zum ersten Mal bei einer "Tagesmutti".

Und sie hat sich gleich wohl gefühlt und nach kurzer Zeit auch die Couch erobert.

Jetzt muss sie sich ausruhen.

 

 

23. Januar 2022

 

Lotti hatte ihren ersten Friseurtermin.

 

 

13. Januar 2022

 

Lotti hat heute Ben kennengelernt; Ben ist sozusagen der "First Dog" und gehört der Chefin.

Die erste gemeinsame Mittagsrunde lief gut.

Wenn der erst einjährige Brocken sie nervt, dann wird er kurz verwarnt (was ein bisschen lustig aussieht, weil Lotti vorne kaum Zähne hat).

Aber Ben war schwer beeindruckt und hat sich zurückgehalten.

 

 

10. Januar 2022

 

Lotti darf noch mal entspannend, bevor der Ernst des Lebens als Bürohund los geht!

 

 

4. Januar 2022

 

 

23. Dezember 2021

 

 

20. Dezember 2021

 

 

19. Dezember 2021

 

Lotti hat auf einem Handtuch im Bad auf den warmen Fliesen geschlafen und gewedelt, wie verrückt, als ich heute morgen nach ihr gesehen habe. Sie hat im Park alle Geschäfte erledigt und Frühstück bekommen. Danach eine Tablette mit Frischkäse.

Nachdem ich sie mit feuchten Tüchern bearbeitet hatte, konnte ich sie auch noch ein bisschen bürsten.

Jetzt ist Lotti erschöpft und schlummert seelig. Sie lässt sich überall anfassen und mag es, gestreichelt zu werden. Das Tier ist ein Glücksgriff! 🙂👍

 

 

18. Dezember 2021

 

 

 

17. Dezember 2021

 

Lotti

 

10. September 2021

 

 

31. August 2021

 

 

1. Juni 2021

 

Unsere Lotti (geb. ca. April 2011) muss man einfach lieb haben! Sie ist so eine freundliche Hündin, die dem Menschen sehr zugetan ist. 

 

Lotti kam am 22. Februar hochtragend ins Tierheim in Schumen – und zwei oder drei Tage später kamen acht Welpen auf die Welt, von denen es immerhin fünf geschafft haben! Die ersten sechs Wochen musste die kleine Familie in der Quarantäne verbringen, da es draußen besonders nachts noch zu kalt wurde. Lotti litt ein wenig darunter und zeigte uns irgendwann ganz deutlich, dass sie nach draußen möchte – und am liebsten noch regelmäßig spazieren gehen! Anfang April war es endlich so weit, die Hundefamilie durfte in einen Auslauf für sich alleine ziehen. Und das war spannend für die Kleinen, denn da gab es jede Menge zu erschnüffeln und plötzlich konnte man durch den ganzen Auslauf tollen!

 

Lotti verbrachte viel Zeit auf dem Dach der Hundehütte und hat damit wohl den Abnabelungsprozess der Welpen eingeleitet, wobei sie noch mehrmals am Tag herunterkam, um ihre Kinder zu säugen.

 

Die Leute, die Lotti auf der Straße gefüttert haben, möchten sie eigentlich zurück haben. Wir haben aber entschieden, dass wir der nun schon etwas älteren Hündin kein Leben auf der Straße mehr zumuten möchten, zumal sie mit starken Hautproblemen und sehr dünn ins Tierheim kam. Sie wurde auf der Straße zwar gefüttert, aber nicht medizinsch versorgt. 

 

Lotti litt unter einer fettenden Haut und ihr war das Fell ausgefallen, die kahlen Stellen am Körper sieht man immer noch, obwohl das Fell beginnt nachzuwachsen. Wir würden sie gerne unserem Tierarzt in Deutschland vorstellen, brauchen dazu aber erst eine Pflegestelle im Raum Frankfurt / Main. 

 

Aufgrund der Hautproblematik und weil Lotti ziemlich abgemagert war und ihre Jungen nähren musste, bereitete ich ihr täglich Dosenfutter mit Gemüseflocken sowie Futterzusatz für die Haut (die Fütterung war Lottis Highlight jeden Tag!), aber leider leidet sie nach wie vor unter den Problemen.

 

Wir sind der Ansicht, dass Lotti nach einem entbehrungsreichen Leben auf der Straße einen gemütlichen und wohlbehüteten Lebensabend verdient hat. Ihre Zähne sind sehr schlecht, weshalb wir sie auf etwa 8-10 Jahre schätzen (die Zahnsanierung wird noch im Tierheim in Schumen vorgenommen). Von ihrem Wesen her würden wir sie allerdings jünger schätzen, denn sie ist noch sehr aktiv und von „altem Eisen“ kann noch lange nicht die Rede sein. Ihre Schulterhöhe beträgt ca. 52/53 cm.

 

Ihre fünf Welpen werden ihre letzten gewesen sein, denn nach der Entwöhnung darf und soll Lotti sich nur noch um sich kümmern müssen. Sie ist gechipt, geimpft und wird in Kürze kastriert. Ab Juli könnte Lotti ausreisen!

 

Die Kosten für eine Untersuchung und Behandlung wegen ihrer Haut übernimmt der Verein Grund zur Hoffnung e.V. bei unserem Tierarzt Roger Wagner in 61118 Bad Vilbel.

 

 

4. Mai 2021

 

 

29. April 2021

 

 

28. April 2021

 

 

27. April 2021

 

 

13. April 2021

 

 

10. April 2021

 

 

6. April 2021

 

 

4. April 2021

 

 

3. April 2021

 

 

30. März 2021

 

 

29. März 2021

 

 

27. März 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".