1. Februar 2024
Liebe Gabi,
es geht Maxie (Merlinda) super! Sie ist so lieb und kuschelt gern, sodass man nicht glauben kann, dass diese hübsche Hündin so lang im Tierheim war. Sie ist super verspielt, froh, und verfressen. Sie sitzt täglich auf dem Schoß (oder Schulter, Beine, Brust ist ihr egal) und will gestreichelt werden oder nur gekuschelt.
Die Hündinnen verstehen sich sehr gut. Erst vor einem Monat hat Maxie sich getraut „Minas“ (ehe. Brenda) Körbchen auszuprobieren und jetzt tauschen sie im Wechsel. Es ist immer noch ein Problem, dass Mina mehr mit Maxie spielen will als andersrum. Aber sie spielen miteinander doch ab und zu mal in der Wohnung oder rennen zusammen auf der Wiese. Sie putzen sich auch und Futterneid gibt es nicht.
Maxie ist sehr gut an der Leine, obwohl sie noch ein bisschen zieht. Sie ist leider (im Vergleich zu Mina) ein Allwetterhund.
Sie hatte schon Abenteuer. Wir wandern in der Gegend und im Sommer hatten wir einen Urlaub in der sächsischen Schweiz. Maxie hatte viel Spaß!
Wir haben das Gefühl, Maxie war immer bei uns. Wir sind so dankbar für eure Arbeit!
Liebe Grüße aus Leipzig
Megan
21. Juli 2021
Liebe Gabi,
wir wollten dir Updates zu Mina (ehemals Brenda), die 2018 vermittelt wurde, schicken.
Es geht der Prinzessin super. Sie ist gesund und glücklich. Sie kuschelt nicht, aber will immer in der Nähe sein. Sie spielt mit uns gerne und bekommt täglich viele Streicheleinheiten. Sie ist sehr stur (als ehemalige Straßenhündin hat sie immer eine Meinung) aber wir haben mit Geduld eine Art Kommunikation entwickelt – an der Leine und beim Füttern. Sie liebt bestimmte Menschen wie ihre „Oma“ und „Opa“ sehr, und lustigerweise einen Nachbar/Freund, der bis zur Begegnung mit ihr Angst vor Hunden hatte. Sie rastet bei ihm immer komplett aus! Aber für Fremde hat sie keine Geduld.
In Berlin hatte sie fast jedes Wochenende Spaß im Grunewald und täglich die Möglichkeit, mit Artgenossen im Park zu spielen. Dann sind wir nach Leipzig umgezogen. Wir haben gemeinsam tolle Ecken entdeckt. Die Stadt ist sehr grün und hat viele Hundewiesen. Sie hat aber zusätzlich immer (leider) neben der Hundewiese im hohen Gras gespielt (Video). Wir sind vor kurzem nach Essen umgezogen. Sie findet Essen super und die Stadt ist sehr hundefreundlich. Wir wohnen direkt am Wald (extra für die Mina ausgesucht) und laufen täglich mehrere Stunden da.
Erst nach einem Jahr konnten wir sagen, dass sie endlich komplett angekommen ist. Sie hatte eine tolle Persönlichkeit entwickelt. Sie ist nicht so verfressen und eigentlich leider sehr wählerisch geworden. Sie liebt immer noch ihre Kuscheltiere. Wir sind ein bisschen enttäuscht, dass wir sie so gut erzogen haben – sie klaut keine Socken mehr aus dem Wäschekorb, was eigentlich am Anfang sehr lustig war 😃 Sie klettert sehr gern! Im Harz sowie in der Schweiz hatten wir ein bisschen Angst, aber ganz steile Abhänge findet sie super und sie rennt wie eine Bergziege hoch und runter. Zum Glück haben wir eine „Laufbahn“ in der Nähe, die nicht gefährlich ist und ihr trotzdem gefällt (Video).
Wir sind sehr dankbar für eure Arbeit und wir freuen uns täglich, dass Mina ein Zuhause bei uns gefunden hat.
11. Oktober 2018
Liebe Gabi,
die Mina (Brenda) ist seit 4 Monaten bei uns in Berlin. Es geht der kleinen Maus super! Wir wollten uns bei dir nochmal bedanken. Wir tun alles, damit Mina bei uns ein gutes und gesundes Leben hat.
Sie ist mit Giardien angekommen, aber ist jetzt gesund. Sie hatte auch Haarausfall und Schuppen, aber jetzt glänzt ihr Fell. Sie hat auch 1,5 Kilo zugenommen und sieht niedlich aus, weil sie jetzt Fettröllchen am Nacken hat!
Unsere Kleine spielt so gern und läuft schon super ohne Leine - im Wald, am Strand oder im Park. Sie hat ihre Kumpels aus unserer Gegend, mit denen sie täglich spielt. Sie bellt immer noch beim Alleinbleiben und deswegen hat sie eine Hundesitterin, die selber eine Hündin hat. Die sind jetzt beste Freundinnen und spielen tagsüber ohne Pause! Die Sitterin muss die zwei trennen, damit die zumindest eine Mittagspause machen.
Sie liebt es auch mit uns zu spielen und gestreichelt zu werden. Die Mina hat was zu sagen, nicht nur wenn sie wach ist. Sie rennt, schnarcht, bellt, und wedelt im Schlaf mit dem Schwanz! Es ist sehr niedlich… auch wenn wir in der Nacht davon wach werden ;)
Juli 2018
Liebe Gabi,
natürlich läuft alles noch prima. Mina hat große Fortschritte in der letzten Woche gemacht. Treppen, Fahrstuhl und allein Bleiben ist alles nicht so wild. Aber natürlich haben wir auch
Verhaltensweisen, an denen wir arbeiten müssen. An der Leine gehen, das muss sie bald verstehen, bedeutet Sport und Spaß, nicht nach Futter zu suchen! Beim Betteln am Tisch ist sie aber auch
schon etwas ruhiger. Eine Bindung ist aber auf jeden Fall schon da. :)
Sie liebt es, mit uns zu spielen. Es macht ihr viel Freude… das und die Wohnung vor Bienen zu schützen!
Liebe Grüße
Megan und Manuel
17. Juni 2018
Brenda -jetzt Mina- ist wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen!
Liebe Gabi,
13. April 2018
Brenda (geb. ca. im Juni 2016) ist eine grazile, schwarz-weiße Schönheit, die jedem gegenüber einfach nur freundlich ist. Sie hat überwiegend schwarzes und erstaunlich glänzendes Fell, eine weiße Brust und weiße Beine. Wenn sie etwas Interessantes wittert, stellt sie ihre süßen Spitzohren auf und guckt aufgeregt in der Gegend herum.
Brenda kam vor kurzem ins Tierheim in Schumen, um dort kastriert zu werden. Eigentlich sollte sie nur zur Kastration bleiben und dann wieder zurück auf die Straße gesetzt werden. Da sie aber so lieb und extrem menschenbezogen ist, haben wir sie für die Vermittlung im Tierheim beihalten. Vielleicht hat Brenda Glück und sie muss nicht lange dort bleiben!
Dies wäre Brenda wirklich sehr zu wünschen, denn sie hatte bisher mit Sicherheit kein schönes Leben. Auf der Straße zu leben heißt für die Hunde, sich jeden Tag durchzukämpfen und vor allem auf ständiger Nahrungssuche zu sein. Und das leider oft erfolglos. Brenda war viel zu dünn als sie ins Tierheim kam und muss auch jetzt noch dringend ein paar Kilos zunehmen.
Vermutlich hatte Brenda erst vor einiger Zeit Junge und ihre Zitzen und ihr Bäuchlein sehen auch so aus, als ob sie schon einige Male trächtig war. Wo ihre Jungen sind und ob sie überhaupt noch leben, wissen wir nicht. Für eine Mutter muss es furchtbar sein, ihre Welpen ohne ein ruhiges, warmes und geschütztes Plätzchen aufziehen zu müssen.
Glücklicherweise scheint sie mit Menschen keine sehr negativen Erfahrungen gemacht zu haben, denn sie ist Menschen gegenüber sehr offen und freut sich wahnsinnig über jeden Kontakt zu ihnen. Sie steht die ganze Zeit am Zaun ihres Auslaufs und winselt nach menschlichem Kontakt. Es tut uns so leid, das mit ansehen zu müssen.
Kürzlich haben wir Brenda zu ihrem ersten Spaziergang mitgenommen und es hat ihr riesigen Spaß gemacht! Immer wieder ist sie vor Freude über die Bewegung an der Leine galoppiert und ist fröhlich herumgetänzelt. Sie ist direkt auf einen kleinen Sandhügel gestiegen, der auf der Straße aufgeschüttet war.
Wir sind uns sicher, dass Brenda sich aufgrund ihres unkomplizierten Wesens sehr schnell in ihrem neuen Leben einfinden wird und für alle Aktivitäten offen ist! Sie könnte bestimmt auch zu einer Familie mit Kindern.
Mit den anderen Hunden im Auslauf versteht sie sich sehr gut und ist absolut sozialverträglich. Brenda ist gechipt, geimpft und kastriert und sitzt ungeduldig auf ihrem gepackten Köfferchen.
31. März 2018
20. März 2018
Brenda nach der Kastration im Aufwachraum...
16. März 2018