9. April 2023
Mayla und Finn hatten ihren Jahres-Check up, so haben wir nun drei Schulhunde...🐶🐶🐶
Es ist so schön zu sehen, dass aus Tierschutzhunden Therapiehunde werden können❣️
28. Dezember 2022
18. August 2022
Was man nicht so alles im Einkaufswagen hat .........
26. April 2022
Unser neues Projekt.
Was es wohl wird? Ein Hochbeet oder doch ein Laufstall?
Packen wir's an!
Und nach der Arbeit wird entspannt.
22. Juni 2021
Hallo ihr Lieben!
Wir hatten das letzte Jahr ein ziemlich ereignisreiches Hundejahr... Ich habe mit meiner Hundeschwester Mayla und meinem Frauchen eine Weiterbildung zum "Therapie-Begleithunde-Team" absolviert und
bestanden. Am 12.12.2020 haben wir dann unsere Zertifikate überreicht bekommen. Wir haben die Ausbildung im "encouragement institut" in Augsburg gemacht. Dieses wird von unserem
Hundetrainer Achim Korths geleitet, bei dem wir auch in der Hundeschule waren. (http://www.hundeschule-in-augsburg.de)
Eine Hundeschule, die ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeitet! Hier gibt es auch eine absolut empfehlenswerte Spielstunde mit vielen Kumpels!!! Seit September/Oktober 2020 hat mein Frauchen in ihrer Grundschule die erste Hunde-AG, in der sie den Schülern "Rund um den Hund" ein
Bewusstsein für Tiere und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen vermittelt. Wir - ich gehöre ja auch zur Schulfamilie - haben mittlerweile eine Schulhompage auf der ihr unsere
Arbeit sehen könnt:
https://www.bleriot-grundschule.de/ganztagsklassen/
Ansonsten sind Mayla und ich auch in der 4. Klasse meines Frauchens als Präsenzhunde im Unterricht dabei. Wobei natürlich die Umstände durch Corona zeitweise zu einer Pause geführt
haben...
Ihr seht also, auch Tiere aus dem Tierschutz können solche Aufgaben übernehmen. An dieser Freude möchte ich euch alle teilhaben lassen. Vor allem sage ich DANKE an unser Team von Grund-zur-Hoffnung, denn ohne euren Einsatz wäre ich nicht Schulhund geworden! Vielen lieben
Dank dafür!!!
Ich hoffe somit auch, dass Mayla und ich ein Bewusstsein bei den Kindern wecken, Tiere aus dem Tierschutz zu übernehmen...
So ist im letzten Jahr ein großer Wunsch meines Frauchens in Erfüllung gegangen, den sie schon lange hatte, dass ich sie in die Arbeit begleiten darf. Auch bin ich mit großer Freude dabei
und kann es nicht erwarten, bis ich bei den Kindern in der Klasse bin. Hier verschwindet natürlich auch so manches Leckerli in meinem Mäulchen. Und es gibt so viele
Schuhe im Klassenzimmer… ich liebe Schuhe! Mein Frauchen lief deshalb auch schon mal ohne Schuhe vor der Tafel herum!!!
Außerdem durfte ich bei dem Aufsatzthema "Personenbeschreibung" vorne auf dem Tischchen sitzen. Hier bescheinigte mir ein Schüler eine "sportliche Figur"! Wie recht er hat!
Im Anschluss habe ich noch ein paar Fotos für euch, auf denen ihr mich bei der Arbeit z.B. im Klassenzimmer seht!
Ganz herzliche Grüße von Finn und natürlich Ulrike, meinem Frauchen!
20. Juni 2021
Synchronspringen hat dann schon recht gut geklappt!
So haben wir uns das Abendessen "verdient"...
15. Juni 2021
8. April 2021
Finn in "action"!!!😄😄😄
4. April 2021
Ostergrüße von Finn
17. August 2020
Hallo ihr Lieben!
Heute, am 17.08.2020, bin ich genau vor einem Jahr aus dem Transporter ausgestiegen und habe bayrischen Boden betreten. So bin ich nun seit 366 Tagen - es war schließlich ein Schaltjahr - ein richtiger bayrischer Bub! :-)
Was sich da alles ereignet hat... aber das weißt du ja schon zum Teil durch meine Berichte! Wie du auf den Fotos erkennen kannst, schmeckt mir mein Festtagsessen und ich bin schwer damit beschäftigt!
Liebes "Grund-zur-Hoffnungsteam", für jeden einzelnen Tag, den ich hier bisher erleben durfte, schicke ich euch ein dickes Hunde-Dankeschön! Ihr habt mir diese Chance geschenkt!!!
Ich grüße euch alle herzlich mit einem fröhlichen Schwanzwendeln und freue mich auf mein nächstes, spannendes Jahr mit meinem Rudel!
Liebe Grüße von eurem Finnchen :-)
29. Juni 2020
10. Juni 2020
29. Mai 2020
Hallo ihr Lieben!
Heute schreibe ich euch wieder einmal ein paar Zeilen und berichte, wie es mir so geht... nämlich sehr gut!!! :-)
Ich bin nach wie vor in der Hundeschule, die zwar die letzten Wochen pausiert hat, aber nächste Woche geht es für mich wieder weiter und da freue ich mich sehr darauf, da dort immer etwas los ist. Die beiden ersten Bilder sind auch in der Hundeschule entstanden. Ich spiele auch mit großen Hunden, wie z.B. Jack, mein Hundekumpel! Überhaupt spiele ich riesig gerne. Am liebsten lasse ich mich von meinem Frauchen jagen, sie ist fast immer langsamer als ich! :-D Mittlerweile soll ich aber auch mal mein Spielzeug bringen und hergeben. Man merkt halt, dass sie Lehrerin ist... ;-)
Wenn ich dürfte wäre ich auf meinen Spaziergängen meistens im Dickicht verschwunden, da kommt halt meine Cocker-Natur durch. Überhaupt liebe ich Spaziergänge!
Zuhause entwickle ich mich als echte Haushaltshilfe. Wenn nötig schleppe ich meine Kuscheldecke auch mal zur Terrassentüre, um dort dann gemütlich zu ruhen. Auch Schuhe bekommen immer wieder "Pfoten" und wechseln so von "ganz alleine" ihren Ort... Und während der letzten Zeit putzte Frauchen doch mal ihr Schuhregal und ich unterstützte sie mit all meinen Kräften! Am liebsten habe ich ihre Schuhe ins Wohnzimmer getragen, du siehst mich auf einem der Bilder, wie fest ich gearbeitet habe. Und es ging auch nur eine Sandale dabei kaputt, aber das war nicht so schlimm, die war eh zu eng...
Meine Katzenschwester Annelie weiß, dass ich es mit ihr nur gut meine, manchmal schlecke ich sie auch lieb ab. Schließlich ist sie auch mein großes Vorbild! Ich schleiche mich mittlerweile genauso langsam an Vögel ran wie sie. Aber -zur Beruhigung aller Vogelfreunde- mein Frauchen
lässt Annelie deshalb so beruhigt jagen, da sie durch ihre motorische Störung und ihr "Katzengeschnatter" alle Vögel vorher verjagt.
Letztens gab es ein Fotoshooting mit Mayla im Garten, das Ergebnis könnt ihr auf dem Bild mit meinen fliegenden Ohren sehen!
Gerne stehe ich u.a. auch am Blumenfenster im Wohnzimmer und informiere mich, was so draußen alles los ist. Deshalb werde ich auch manchmal "Finnformation" genannt! Noch sind keine Blumentöpfe zu Bruch gegangen.
Und als letztes Foto für heute seht ihr mich in einer Löwenzahnwiese auf einem unserer Spaziergänge über die Felder!
So, das war nun mein Vierpfoten-Update! Ich wünsche euch eine gute Zeit und sende euch liebe Grüße!
Bis zum nächsten Mal!
Euer Finnchen und Frauchen Ulrike
10. Dezember 2019
Finn ist ja ein Ausbund an Energie, aber beim Einkauf im Möbelhaus benimmt er sich vorbildlich und passt gut auf Frauchens Tasche auf. :-)
Mayla, Finn, Ulrike und Rose wünschen allen Zwei- und Vierbeinern eine besinnliche Adventszeit.
6. Dezember 2019
Hallo Ihr Lieben!
Hier bin ich wieder - euer Finnchen! Es wird höchste Zeit, dass ich euch erzähle, was ich alles mittlerweile erlebt habe! In meiner Familie habe ich mich sehr gut eingelebt und fühle mich "pudel" - ich meine - "cocker"wohl!!!
Meine große Schwester Mayla ist wie eine Mama zu mir. Ich darf sie zotteln, am Schwanz ziehen, mit ihr herumtollen und gemeinsame Spaziergänge unternehmen. Von ihr habe ich auch gelernt, wie schön es ist, nach Mäusen zu suchen, zu buddeln... fast hätte ich eine gefressen... leider war mein Frauchen schneller und hat sie mir aus dem Maul geschüttelt. Schade!!!
Im November bin ich nun eingeschult worden und nun schon drei Mal in der Hundeschule gewesen. Dort gibt es auch eine Spielgruppe, die ist genauso super! Hier lerne ich auch mal meine Grenzen kennen, da Mayla sehr gutmütig mit mir ist. Schließlich bin ich nach wie vor ein Wirbelwind, aber auch der muss manchmal etwas langsamer pusten. :-)
Auf alle Fälle freue ich mich jedesmal, wenn es wieder in die Schule bzw. Spielstunde geht! So viele neue Freunde! Meine Hundeschullehrer sind ganz lieb zu mir und ich lerne sehr viel und auch schnell. Mein Frauchen sagt, dass sie dort auch sehr viel lernt. Schließlich bin ich ja etwas wirbelig und sie muss lernen, wie ich am besten lerne. Da frage ich mich, wer geht hier eigentlich zur Schule?!? ;-)
Bei Mayla und mir wohnt auch noch meine Katzenfreundin Annelie, die mag ich ganz besonders gerne. Ich versuche immer wieder, sie zum Spielen aufzufordern, aber irgendwie versteht sie mein
hündisch nicht... Mein Frauchen möchte, dass ich sie nicht immer "beschatte", dabei ist es doch immer so spannend, was meine Katzenschwester so macht!
So, nun habt ihr wieder ein Update von mir bekommen... aber jetzt ist es
Zeit zum Schlafen!
Alles Liebe euch allen und bis zum nächsten Mal!
Es grüßt euch herzlich!
Euer Finn und natürlich auch Frauchen Ulrike
17. August 2019
Hallo Ihr Lieben!
Der erste Tag mit unserem lieben Wirbelwind Idefix, jetzt Finn bzw. Finnchen geht zu Ende.
Er genießt alle Streicheleinheiten und war heute schon einkaufen, damit er ein passendes Geschirr, Halsband und Leine bekommt. Er spielt mit sämtlichen Kuscheltieren, vergräbt sie im Garten und heute abend spielte er mit seiner großen Hundeschwester Mayla im Garten Fangen.
Auch ein Wirbelwind braucht zwischendurch Ruhe, wie Ihr auf dem dritten Bild sehen könnt.
Im Moment liegt er neben mir auf dem Sofa und ist völlig ruhig, entspannt und zufrieden. Er hat auch schon sehr gut gegessen und Wasser getrunken.
Nun wurde die Nacht eingeläutet, um Kräfte für den nächsten Tag zu sammeln...
Es grüßt Euch ganz herzlich Euer Finnchen mit neuem Rudel aus Mering!
17. August 2019
Unser kleiner Wirbelwind hat es geschafft und ist wohlbehalten in seiner neuen Familie angekommen!
30. Juli 2019
30. Juni 2019
Unser Idefix ist tatsächlich eine Rarität. Zumindest in unserem Tierheim in Schumen. Reinrassige Hunde finden eher selten den Weg zu uns und dann solch ein Prachtexemplar eines Cocker Spaniels. Er ist noch recht jung. Wir schätzen, dass er ca. im Mai 2018 geboren wurde. Allerdings hat er schon leichten Zahnbelag. Aktuell misst er ca. 42 cm, kann aber noch ein wenig wachsen.
Idefix ist ein Ausbund an Energie, alters- und natürlich rassebedingt. Für ihn suchen wir aktive Menschen, die ihn konsequent erziehen, ausreichend auslasten und mit seinem Jagdtrieb, den er sicher haben wird, umgehen können. Wir können uns durchaus vorstellen, dass Idefix mit größeren Kindern (ab 12 Jahre) ebenfalls viel Spaß haben könnte.
Idefix war zunächst in einem Auslauf mit anderen kleinen Hunden untergebracht. Der Platz dort war sehr begrenzt und er war überhaupt nicht ausgelastet. Idefix zeigte Anzeichen eines beginnenden Zwingerkollers. Daraufhin haben wir ihn in einen größeren Auslauf gesetzt und sein Verhalten besserte sich etwas. Trotzdem sollte der verspielte Idefix dringend das Tierheim verlassen dürfen, denn er leidet sehr dort.
Er ist freundlich und offen zu Menschen und verträgt sich wunderbar mit seinen Artgenossen.
Idefix ist gechipt, geimpft, kastriert und er würde seinen Hundefreunden gerne sagen "Ich bin dann mal weg".
19. Juni 2019
17. Juni 2019
5. Juni 2019