30. November 2019
Talu ist - leider viel, viel zu früh - in den Armen seines Frauchens eingeschlafen...
Sie hat einen Nachruf für den liebenswerten Talu geschrieben:
Lieber Talu!
Du hattest leider nur 12 glückliche Tage in deinem neuen Zuhause, viel zu wenige!
Es war so schön, deine Ankunft zu erleben! Zu sehen, wie du deinem neuen Fraule sofort auf Schritt und Tritt gefolgt bist, dein neues Zuhause ganz offen angenommen hast! Du hast Fraule gezeigt, dass du ihr bedingungslos vertraust, hast dich kämmen lassen und es sogar genossen; ins Auto heben lassen, bist mit zum Tierarzt und auf die ersten Spaziergänge... als ob das alles ganz normal für dich wäre! Nach vier Tagen wusste Fraule, dass du ohne Leine laufen kannst!
Es war so schön, mit dir neue Welten zu erkunden... Du hast angefangen, Katzen zu jagen und wenn die sich dann auf ein Mäuerchen gerettet haben, standest du schwanzwedelnd vor ihnen, als ob du sagen wolltest: "Komm doch wieder runter, wir spielen weiter." Fraule hat sich gebogen vor Lachen!
Abends hast du auf Frauchens Schoß im Fernsehsessel den Krimi verschnarcht...
Jeden fremden Hund hast du freundlich begrüßt und sogar fremde Menschen haben dir keine Angst gemacht!
Du hast uns mit deiner Liebenswürdigkeit total überfahren und hast dich in jedes Herz geschlichen!!!
Aber leider hattest du nur 12 glückliche Tage, dann wolltest du kaum noch etwas fressen, spazieren gehen hat dir Mühe gemacht.
Als du dann Teerstuhl hattest (geronnenes Blut aus dem Magen-Darm-Trakt) und erbrechen musstest, hat deine nette Tierärztin eine absolute Anämie festgestellt, deine Nierenwerte waren nicht mehr ablesbar... und dann bist du auf Fraules Schoß für immer eingeschlafen...!
Wir hätten dir so gerne noch eine lange, glückliche Zeit bereitet! Hätten Dir so gerne noch viel von deiner neuen Welt gezeigt und dir alle Wärme, Liebe und Zuwendung gegeben, die du vielleicht jahrelang vermisst hattest!
Leider musstest du viel zu früh gehen...
Wir werden dich nie vergessen!!!
16. November 2019
Angie und Talu senden Grüße aus ihrem neuen Zuhause! Und das Frauchen schwebt auf Wolke 7!!!
Talu und Angie scheinen beide noch etwas verwundert zu sein. Während Angie sich schon voller Energie in ihr neues Leben stürzt (sie scheint ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu sein!), läßt es Talu etwas langsamer angehen und schaut sich alles genau an... Beide vertragen sich gut mit den vorhandenen Hunden und scheinen zum neuen Fraule sogar schon Vertrauen gefasst zu haben! Sie folgen ihr beide durch den Garten ins Haus (womit wir bei Talu überhaupt nicht gerechnet haben)!
Jeder der Beiden ist auf seine Art ein richtiger Herzensbrecher und Fraule schmilzt nur noch dahin...!!! Nur die Katzen sind noch etwas misstrauisch!
15. November 2019
Wir sind überglücklich. Unser Talu hat eine Zuhause gefunden! Er kann nun endlich umsorgt werden und bekommt die Pflege und Zuwendung, die er in seinem Alter so dringend benötigt. Wir hatten solche Sorge, dass Talu einen weiteren eiskalten Winter nicht überstehen würde und freuen uns umso mehr, dass für ihn nun schon ein kuscheliges Körbchen bereit steht.
3. November 2019
Unser 12-jähriger Talu hat es (fast) geschafft! Er hat das große Los gezogen und eine Pflegestelle gefunden. In zwei Wochen darf er ausreisen!
Bei unserem letzten Besuch in Schumen im September wurde Talu noch einmal eingehend von unserem deutschen Tierarzt untersucht, da er rechts und links vom Po auffällige “Schwellungen” hatte. Diese kommen von einer beidseitigen Perinealhernie, die unser Tierarzt bei unserem Opi feststellte. Probleme bereitet das Talu im Moment nicht und wir wollen ihm in seinem Alter keine riesige Operation mehr zumuten, zumal nicht sicher ist, dass danach alles top wäre.
Dafür haben wir aber eine umfassende Zahnsanierung vorgenommen: Unser Tierarzt hat ihm vier große Zähne gezogen, so dass der arme Kerl nun kaum noch Zähne hat und ihm öfter seine Zunge aus dem Mund hängt. Zum Glück darf er nun nach Deutschland, denn dort kann seine Fütterung besser überwacht werden, falls er mit dem Trockenfutter aufgrund seiner fehlenden Zähne Schwierigkeiten haben sollte.
Da der Verein Grund zur Hoffnung e.V. für die Transportgebühr und auch danach für alle anfallenden Tierarztkosten für Talu aufkommen wird, wären wir sehr dankbar, wenn wir vielleicht einen oder mehrere Paten für seine Reise nach Deutschland finden könnten.
Der Transport für Talu kostet 100 Euro.
Wir freuen uns über jede kleine Spende unter dem Stichwort “Talu”. Sollte mehr als das Geld für sein Ticket zusammen kommen, werden wir es für zukünftige Arztbesuche zurücklegen.
25. September 2019
Talu wartet (unwissend) auf seine Zahnbehandlung... Drei große Zähne mussten ihm gezogen werden und dabei wurde ihm gleich der Zahnstein entfernt. Der arme Kerl hat nun kaum noch Zähne...
13. September 2019
Unser Senior Talu (No. 41), der schon längere Zeit im Tierheim lebt, erstaunt uns noch auf seine alten Tage. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.....
Er kam zwar immer an den Zaun, um uns neugierig zu beobachten, aber wenn wir den Auslauf betraten, rannte er jedes Mal weg. Er war uns gegenüber eher scheu.
Und nun die Wandlung. Als wir im Juli vor Ort und regelmäßig in seinem Auslauf waren, kam Talu plötzlich zu uns, wenn wir ihn riefen, und ließ sich gerne streicheln.
Er hat so viel Zeit gebraucht, um zu merken, dass man ihm nichts Böses tut. Viel Zeit wird er auch im neuen Zuhause noch brauchen, um Vertrauen zu gewinnen. Talu wird dem Menschen gegenüber sicher immer ein zurückhaltender Hund bleiben, aber er kann sich vorsichtig öffnen und lässt es zu, wenn ihm etwas gut tut.
Talu ist kein Hund für Anfänger. Man braucht sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld. Es könnte sein, dass er aus Unsicherheit auch mal schnappt; es könnte aber auch sein, dass er es nicht tut, wenn man ihm Sicherheit vermittelt und er sich eingewöhnt hat. Wichtig ist, dass man die Körpersprache eines Hundes deuten kann.
Talu ist kein junger Hund mehr, das sieht man auf den ersten Blick. Wir schätzen ihn auf 12 Jahre, geb. ca. Herbst 2007 und er hat leider sehr schlechte Zähne.
Er ist absolut verträglich mit seinen Artgenossen. Wir würden uns sooooooo sehr freuen, wenn er auf seine alten Tage noch ein weiches Körbchen kennenlernen dürfte und er in seinem letzten Lebensabschnitt von Herzen geliebt und umsorgt wird. Das kennt er nämlich nicht.
Talu ist gechipt, geimpft, kastriert und braucht nur ein ermäßigtes Seniorenticket für die große Reise in ein besseres Leben.
3. August 2019
30. Juli 2019
28. Juli 2019
17. Juni 2019
17. September 2018