2. März 2023
1. März 2023
4. November 2022
Kiron kam im März zu mir. Noch nie habe ich einen so leeren und traurigen Blick gesehen. Er reagierte gar nicht auf mich oder auf andere Hunde und Menschen, als er aus dem Transporter ausgestiegen ist. Er wirkte auf mich, als wenn er mit sich abgeschlossen hätte.
Ins Haus wollte er zuerst nicht, dass schien ihm fremd. Nach wenigen Tagen begann er das Haus aber immer mehr zu schätzen. Gab es dort doch warme Betten und leckeres Futter.
Mir fiel schnell auf, dass er bei Regen auch im Haus im (Hunde-)Strandkorb Schutz suchte und sich mit dem Kopf zur Wand hineinlegte. Er muss die ganzen Jahre bei Wind und Wetter draußen gelebt haben.
Er fasste dann aber schnell Vertrauen und konnte bereits nach kurzer Zeit ohne Leine mitlaufen.
Auf den Spaziergängen blühte er richtig auf und entdeckte rasch das Schwimmen für sich. Nun ist er als Erster am und im Wasser und als letzter draußen.
Er freut sich über jeden noch so kleinen Spaziergang. Sein Blick hat sich rasch verändert, er schaute mich nun endlich an, statt sich zu ducken. Ich frage mich bis heute, was mit so einem stattlichen Schäferhund passiert sein muss, dass er sich so klein gemacht hat, wenn ich ihn angesprochen habe. Nun lässt er sich gerne streicheln, sucht den Kontakt. Er ist ein ganz anderer Hund geworden. Fröhlich, interessiert am Leben.
Ich hoffe, dass er mir noch ein Weilchen erhalten bleibt.
Sowohl Timm als auch Kiron waren übrigens vom ersten Tag an stubenrein.
27. August 2022
17. Juli 2022
Grüße von Kiron in seinem Lieblingsstrandkorb. ❤️
19. Juni 2022
2. Mai 2022
20. April 2022
8. - 12. April 2022
1. April 2022
23. März 2022
22. März 2022
21. März 2022
20. März 2022
18. März 2022
Unser lieber Kiron hatte - endlich - großes Glück! Von seinen ehemaligen Haltern ungeliebt im bulgarischen Tierheim abgeladen, musste er einige Monate dort ausharren. Nun wurde er aber entdeckt, durfte seinem Geburtsland für immer den Rücken kehren und darf noch einmal richtig aufblühen!
4. - 5. März 2022
27. Februar 2022
25. Februar 2022
Beim Röntgen wurde bei Kiron eine starke Spondylose festgestellt. Er wird dauerhaft Schmerzmittel benötigen. Außerdem ergab die Untersuchung einen beginnenden grauen Star, aber Kiron kommt damit wunderbar zurecht. Seiner Spielfreude tut das keinen Abbruch!
17. Februar 2022
7. Februar 2022
Kiron ist so ein lieber Hund! Er versteht sich mit allen anderen Hunden in seinem Auslauf, mit den Rüden ebenso wie mit den Hündinnen. Trotz seines für einen großen Schäferhund fortgeschrittenen Alters vertreibt er sich die Zeit gerne mit Spielen. Er schmeist dann den großen Wassertopf um, wenn dieser geleert ist um sauber gemacht zu werden, und rollt ihn durch den Auslauf. Der Topf hat schon einige Dellen abbekommen, aber wir freuen uns, dass Kiron eine solche Freude daran hat! Wenn der Wassertopf voll und zu schwer ist, dürfen die kleineren und leichteren Futterschüsseln auch gerne mal als „Spielpartner“ herhalten!
1. Dezember 2021
7. Oktober 2021
Bei unserem Kiron ist die Rasse nicht zu übersehen… Hier hat eindeutig ein Schäferhund mitgemischt, vermutlich ist Kiron sogar ein reinrassiger Schäferhund.
Schäferhunde werden auch in Bulgarien immer noch gerne gekauft, denn sie machen schließlich etwas „her“, sind groß, kräftig und können ein Grundstück gut bewachen. Und genau dafür werden diese Hunde angeschafft und nicht aufgrund ihres tollen Wesens und der besonderen Eigenschaften. Schäferhunde werden in Bulgarien ausschließlich als Wachhunde gehalten, entweder auf einem Hof oder sie liegen – und das ist noch schlimmer – ihr Leben lang an der Kette.
Ein eintönigeres und tristeres Leben kann man sich wohl kaum vorstellen. Und das für einen treuen Begleiter wie einen Schäferhund, der sehr intelligent ist und unbedingt gefördert werden sollte. Die meisten dieser Hunde bekommen von ihren Besitzern noch nicht einmal eine Hundehütte gestellt, die sie vor Sonne, Regen oder Schnee schützt. Was für uns unbegreiflich ist, ist leider immer noch bittere Realität in Bulgarien.
Werden die Hunde dann älter, gebrechlicher und verursachen vielleicht auch noch zusätzliche Kosten (z.B. für den Besuch bei einem Tierarzt), kommt es oft vor, dass diese Hunde einfach in unserem Tierheim abgegeben werden. Eigentlich passt das Wort „ausrangiert“ hier besser, denn bei der Übergabe haben wir manchmal das Gefühl, als würden die Leute ein altes paar Schuhe „entsorgen“.
Kiron ist einer dieser Kandidaten, dem das gleiche Schicksal widerfahren ist. Er wurde von seinem Besitzer einfach bei uns im Tierheim abgegeben mit der Begründung, er sei nun zu alt. Ohne sich noch einmal umzudrehen, ist er weggegangen. Kiron blieb zurück und verstand die Welt nicht mehr.
Sollte er an der Kette gelebt haben, ist er nun wenigstens frei! Und er bekommt bei uns im Tierheim wenigstens ab und zu ein paar Streicheleinheiten, die er in seinem bisherigen Leben vermutlich noch nie bekommen hat. Endlich hat er ein Dach über dem Kopf und kann sich in eine der Hütten zurückziehen, wenn es ihm zu trubelig wird.
Trotzdem ist auch das Tierheim kein Ort, an dem Kiron den Rest seines Lebens verbringen sollte! Kiron hat es nun wirklich verdient, die Jahre, die ihm noch bleiben, in einem behüteten und liebevollen Zuhause zu leben.
Es ist nicht ganz einfach zu schätzen, wie alt er ist. Wir denken, er ist ca. 8-9 Jahre alt (geb. ca. 2012-2013). Für einen Schäferhund mit einer Schulterhöhe von ca. 60 cm ist dies schon ein stolzes Alter, deshalb hoffen wir, dass Kiron bald seine Chance bekommt und noch ein paar schöne Jahre erleben darf.
Da er ein sehr genügsamer Kerl ist, wird er nicht viele Ansprüche stellen. Ein warmes Bett, Futter und streichelnde Hände würden ihm schon genügen!
Auf dem Video sieht man es sehr deutlich, dass Kiron eine schwere HD hat und deshalb eigentlich dringend regelmäßig Schmerzmittel benötigt. Unter anderem deshalb ist es auch so dringend, dass er bald ausreisen kann. Der bevorstehende Winter wird vor allem auch aufgrund seiner HD, dem nasskalten Wetter und den kühlen Temperaturen furchtbar werden.
Lange Spaziergänge wird er nicht mehr schaffen, aber regelmäßige und gemütliche Spaziergänge wären gut und wichtig für ihn, vor allem auch wegen des Muskelaufbaus. Und vielleicht die eine oder andere Aufgabe für seinen Kopf!
Kiron ist ein ganz ruhiger, lieber Kerl, der fremden Menschen gegenüber erst einmal ein bisschen vorsichtig gegenüber ist. Kein Wunder, denn er wurde ja auch einfach abgeschoben. Sehr geliebt scheint man ihn nicht zu haben… Er braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen, dann öffnet er sich aber. Deshalb suchen wir für ihn einen ruhigen, kinderlosen Haushalt bei Menschen, die einfühlsam mit Kiron umgehen und ihn langsam an alles heranführen. Man sollte z.B. nicht zu stürmisch auf ihn zugehen, dann könnte er sich erschrecken.
Mit den anderen Rüden und Hündinnen in seinem Auslauf kommt er sehr gut zurecht und zeigt sich auch dort als unkomplizierter und freundlicher Kerl.
Und nun noch eine schöne Geschichte zum Schluss: Kiron scheint Freude am Spielen zu haben, denn als wir dort waren hat er immer wieder den großen metallenen Wassernapf voller Elan durch den Auslauf gerollt! :- ) Es hat ziemlich laut gescheppert, aber er fand das einfach toll!
In den Augen des vorherigen Besitzers hat Kiron ausgedient, für uns hat er das noch lange nicht! Kiron soll erfahren dürfen, wie schön das Leben als Hund eigentlich sein kann und wie es ist, wenn sich jemand liebevoll um ihn kümmert. Das hat er in seinem Leben noch nie erfahren dürfen.
Jetzt ist es an der Zeit und wir hoffen, dass 2021 SEIN Jahr werden wird!
Kiron ist geimpft, gechipt und kastriert und jeder Zeit bereit, einen Platz im Transporter zu besetzen.
16. September 2021
30. August 2021
29. August 2021
27. August 2021
24. August 2021