Timm (männl., geb. ca. April 2013) - soll sich bald von einem ängstlichen Bärchen in ein selbstbewusstes verwandeln. Es fehlen ihm dazu nur geduldige Menschen.

 

12. Juli 2023

 

 

Timm hat sich sogar mit den Laufenten angefreundet, die kürzlich eingezogen sind. 😊

 

 

7. Mai 2023

 

 

2. März 2023

 

 

1. März 2023

 

 

25. Januar 2023

 

Allen drei Fellnasen - Edward, Timm und Kiron - geht es offensichtlich sehr gut!

 

 

1. November 2022

 

Timm macht sich ganz toll! 🙂

 

Anfänglich lief er wenig und sein Gangbild erinnerte sehr an das eines Welpen. Nun trabt und rennt er gerne. Zudem sucht er den Kontakt zu mir. Er hat sich binnen der kurzen Zeit ganz toll entwickelt und auch mit Kiron Freundschaft geschlossen. Oft laufen die beiden beim Spaziergang nebeneinander.

 

Manchmal spielt einer meiner Hunde mit den Zuckerrüben vom Feld und wirbelt sie herum. Das findet Timm total spannend und rennt dann hinterher, um zu sehen, was da so passiert.

 

Und Timm war vom ersten Tag an stubenrein!

 

 

17. September 2022

 

Timm sieht mit dem gekämmten Fell noch hübscher aus 😊. Er freut sich morgens sehr auf die Spaziergänge und hat mittlerweile ein ganz schönes Tempo drauf ! Unglaublich, was in der kurzen Zeit aus ihm geworden ist!

 

 

31. Juli 2022

 

Wahre Freunde teilen sich auch das kleinste Bett. 😊

 

 

19. Juli 2022

 

 

17. Juli 2022

 

 

7. Juli 2022

 

Timm überrascht uns alle! Es ist unglaublich, in welcher kurzen Zeit er sich schon so toll entwickelt hat! Er wird immer schneller, freudiger und neugieriger! Es gibt nichts Schöneres als das zu beobachten.

 

Da er sich so gut eingelebt hat und sich gut mit den vorhandenen Hunden versteht, muss er nicht mehr umziehen. Er soll für immer auf seiner Pflegestelle bleiben!

 

 

6. Juli 2022

 

Timm genießt das Leben in vollen Zügen und wird immer flotter!

 

 

30. Juni 2022

 

 

24. Juni 2022

 

 

19. Juni 2022

 

Der kleine, wuschelige Timm überrascht uns alle!

 

Nach 8 Jahren im Tierheim weiß Timm schon nach ein paar Stunden nach seiner Ankunft in Deutschland, wo es am gemütlichsten ist: in dem weichen Hundebett mit Decke!

 

Er ist noch sehr schüchtern, erkundet aber in seinem Tempo alles mit einer gewissen Neugierde.

 

Und das erstaunlichste: er ist schon an der Leine ein kleines Stück mit spazieren gegangen! Das hätten wir nicht erwartet und es zeigt uns wieder einmal, wie wichtig es ist, genau diesen Hunden eine Chance zu geben.

 

18. Juni 2022

 

 

 

 

17. Juni 2022

 

Der arme Timm verbringt schon fast sein ganzes Leben im Tierheim in Dobrich. Heute ist sein großer Tag - was er noch nicht weiß - denn er darf dieses und sein altes Leben für immer hinter sich lassen. Er ist die lange Reise nach Deutschland angetreten und darf nun einen neuen, besseren Lebensabschnitt beginnen.

 

7. Mai 2022

 

 

11. April 2022

 

Es ist an der Zeit, unseren lieben, recht ängstlichen Timm wieder einmal vorzustellen und ein Update von unserem letzten Besuch im Tierheim in Dobrich im Februar zu geben. Wir wünschen dem lieben Kerl so sehr, dass er entdeckt wird und – wie schon viele andere ältere und schüchterne Hunde – noch eine schöne Zeit in einem Zuhause verbringen darf!

 

Timms geschätztes Geburtsdatum wurde auf etwa April 2013 angegeben. Körperliche Alters- und Verschleißerscheinungen lassen darauf schließen, dass er auch schon ein wenig älter sein könnte. So leidet er unter einem mittelgradigen Katarakt (Linseneintrübung), d.h. dass er wie viele ältere Menschen auch über eine eingeschränkte Sehfähigkeit verfügt. Damit kommt er jedoch gut zurecht. 

 

Was weniger schön für Timm ist, sind seine Arthrosen, die ihn vermutlich so schlecht laufen lassen. Seine Zurückgezogenheit und die Tatsache, dass er sich im Tierheim so wenig bewegt, helfen dabei nicht… Regelmäßige Bewegung zum Muskelaufbau sowie eine kontrollierte Fütterung, damit er ein wenig abnimmt, wären sehr wichtig für den armen Kerl. Zudem sollte Timm wahrscheinlich regelmäßig Schmerzmittel erhalten. Das wird man besser abschätzen können, wenn er eine Weile in seinem Zuhause lebt und Muskeln aufgebaut hat.

 

Timm lebt seit nunmehr 8 langen Jahren im Tierheim in Dobrich, viel zu lange. Er hatte dadurch einfach nicht die Möglichkeit zu einem engen Kontakt zu Menschen und ist entsprechend vorsichtig geblieben. Er macht auf uns keinen glücklichen, zufriedenen Eindruck, sondern eher einen traurigen, resignierten. Wir wünschen ihm so sehr, dass er auch mit seinen 9+ Jahren noch einmal erleben darf, wie sich ein liebevolles Zuhause anfühlt und dass er noch einmal richtig aufblühen und das Leben genießen kann.

 

Interessenten für Timm müssen ganz viel Geduld mitbringen, denn Timm aus der Reserve zu locken, wird nach all den Jahren möglicherweise nicht ganz einfach werden. Trotzdem wird er, wenn auch sehr langsam, Fortschritte machen, daran haben wir keinen Zweifel.

 

Mit seinen Artgenossen hat Timm kein Problem, er verhält sich sehr defensiv und geht jedem möglichen Ärger aus dem Weg. Ob er gerne Zweithund wäre oder lieber alleine, können wir nicht einschätzen, denn wir sehen ihn meist zurückgezogen. In keinem Fall sollte der Ersthund sehr dominant sein und ihn in seiner Entwicklungsmöglichkeit einschränken.

 

Timm zeigt sich als sehr ruhiger und anspruchsloser Hund, der aber leider auch noch nicht viel kennt. Es wäre gut, wenn Interessenten ein wenig Hundeerfahrung mitbringen, wir helfen aber auch gerne mit Tipps zu Bindungsarbeit, die für ihn sehr wichtig sein wird. Wir sehen ihn in einem ruhigen Haushalt ohne Kinder und in jedem Fall in einem ländlichen Umfeld. Alles andere würde ihn völlig überfordern. Wir müssen davon ausgehen, dass Timm im Haus ebenso wie außerhalb bei Null anfangen wird. Die Wohnung sollte ebenerdig sein und idealerweise einen kleinen Garten haben.

 

Nun fehlen ihm zu seinem Glück (von dem er noch nichts weiß) nur noch die passenden Menschen, die sich seiner lieben Seele annehmen möchten. Reisebereit ist er, denn er ist gechipt, geimpft und kastriert.

 

 

3. Januar 2022

 

 

30. November 2021

 

Der arme Timm, den wir auf ungefähr 9 Jahre schätzen (geb. ca. April 2013) lebt seit Februar 2014 im Tierheim in Dobrich. Noch nie hat er eine Chance bekommen, vermittelt zu werden. Man glaubte wohl, er sei sehr glücklich dort.

 

Man sieht Timm selten außerhalb seiner Hütte, was uns sehr leid tut und uns zeigt, dass er alles andere als glücklich ist. Glück und Freude zeigen sich anders.

 

Wenn wir nur annähernd in seine Richtung sehen oder gar kommen, dann ergreift er sofort die Flucht. Hebt Nikolai jedoch das Dach seiner Hütte an, um ihn anzufassen und zu streicheln, lässt er das zu. 

 

Timm ist mit anderen Hunden super sozialisiert, braucht sie aber nicht wirklich. Allerdings mag er Damian und Daisy und sucht häufig deren Nähe. Ansonsten bewegt er sich nur in einem sehr kleinen überschaubaren Radius rund um seine Hütte heraus und liegt nie weit davon entfernt. Sein Verhalten erinnert an das eines Kaninchens. Nur nicht zu weit vom Bau entfernen.

 

Es ist nicht verwunderlich, dass Timm aufgrund mangelnder Bewegung kaum Muskeln vorweisen kann und ihm das Laufen dadurch etwas schwerer fällt. Es ist einfach ein trauriges Leben für ihn und das nun schon seit sooooo langer Zeit.

 

Langsamer Muskelaufbau wäre sehr wichtig. Auf einem der Videos aus August kann man erkennen, dass er etwas unrund läuft. Wen wundert das? Wir können aus der Ferne aber nicht genau sagen, was die Ursache dafür sein könnte. Liegt es an mangelnder Muskelmasse oder ist es eine Arthrose?

 

Um Timm zu helfen, würden wir ihn nach seiner Ankunft in Deutschland bei unserem Tierarzt Roger Wagner in 61118 Bad Vilbel gründlich auf Kosten des Vereins untersuchen lassen.  

Möglicherweise braucht er nur regelmäßig ein Schmerzmittel. Allein das würde seine Lebensqualität erhöhen. Mehr wissen wir aber erst, wenn er sein Deckelchen gefunden hat und unserem Tierarzt vorgestellt werden kann.

In Dobrich kann ihm medizinisch nicht geholfen werden.

Wir wünschen uns für Timm einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, gerne mit einem vierbeinigen Pädagogen, der ihn liebevoll und geduldig an die Pfote nimmt. Eine ländliche Umgebung ist in seinem Fall ein Muss, denn er kennt NICHTS.

 

Nach einer solch langen Zeit im Tierheim ist das nicht verwunderlich. Timm ist uns gegenüber noch sehr misstrauisch und wird vielleicht immer zurückhaltend bleiben. Das ist aber kein Minuspunkt, im Gegenteil. Die Schreiberin dieser Zeilen mag solche Hunde lieber als die hyperaktiven, die uns so richtig fordern. Bei Hunden wie Timm braucht es nur Geduld und Zeit, mehr nicht. Sie sind eine Bereicherung für unser Leben und steigern unser Glücksgefühl bei jedem noch so kleinen Fortschritt. Um allen Mut zu machen, einen Hund wie Timm zu adoptieren, schauen Sie sich Schischo oder Pebbles an.  

 

Timm ist gechipt, geimpft, kastriert und reist lieber heute als morgen mit einem am 18.11.2021 sanierten Gebiss aus. :-)

 

 

22. August 2021

 

 

18. August 2021

 

 

31. März 2021

 

 

27. März 2021

 

 

26. März 2021

 

 

25. März 2021

 

 

ältere Fotos aus 2020

 

 

Notfelle der Woche

 

Tiya hat schon viel Schlimmes in ihrem Leben durchgemacht. Nun verbringt sie schon über 5 Jahre im Tierheim, dabei ist sie eine sehr offene, aufgeschlossene Hündin. Schön wäre es, wenn sie als „Einzelprinzessin“ ein Körbchen finden würde, denn sie LIEBT Menschen mehr wie ihre Artgenossen!

Wird 2025 ihr Glücksjahr?

 

Ini ist eine süße, offene und freundliche Knuddelmaus mit Stummelschwänzchen. Sie kennt noch nichts außer dem Tierheimleben. Ihren ersten Geburtstag verbrachte sie schon dort, vielleicht hat sie Glück und darf ihren zweiten in ihrem

"für immer Zuhause" feiern?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".