25. Januar 2025
Liebes Team von Grund zur Hoffnung,
das letzte Update von Maiky gab´s im Mai 2024, das ist schon was her!
Hier daher in Kürze das, was sich seit dem hier getan hat:
Maiky ist nun schon über 13 Monate bei uns und wir können es kaum glauben. Die Zeit fliegt.
Seit Mai hat sich hier ein bisschen was geändert. Freud und Leid liegen da ganz nah beieinander. Im Juni hatten wir erfahren, dass unser Einhörnchen (unsere Island-Stute) Leukämie und nur noch eine sehr begrenzte Lebenserwartung hatte. Unsere Hoffnung war es, dass uns ein gemeinsamer schöner Sommer vergönnt werden würde. Es gab Höhen und Tiefen aber ich glaube, ich kann für uns alle sagen, dass wir den hatten. Zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Sommer nahm der Traum von einem Zwei-Hunde-Haushalt Gestalt an. Uns war sehr schnell klar, welcher Hund den bei uns würde einziehen dürfen: Spikey (jetzt Jamie). Ob seine optische Ähnlichkeit zu Maiky etwas mit der Entscheidung zu tun hatte? Ja sicher! ;-) Also auch. Wir überlegten, dass die beiden vielleicht sogar (Halb-)Geschwister sein könnten, da in beiden Fällen die Welpen in der Dobricher Hundeklappe abgegeben worden waren und die Mutterhündin nie zur Kastration vorbeigebracht wurde. Aber ich schweife ab.
Jamie kam Anfang September. Seit dem erfreut er uns alle mit seinem fröhlichen Wesen. Jetzt gerade schaut er vorbei, was ich denn so mache und zeigt mir schwänzchenwedelnd seinen I-A (eins seiner Lieblingskuscheltiere, das geputzt und nur ganz vorsichtig beknabbert wird).
Am 24. September holte uns die Leukämie ein. Sie meldete mit aller Heftigkeit. Innerhalb von Stunden wurde es so schlecht, dass wir unser Einhörnchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Eine schwere Zeit für uns alle - auch für Maiky. Er hatte in unserem Einhörnchen eine Freundin gefunden, die ihm auf gemeinsamen Spaziergängen so manches Mal mit ihrer unglaublichen Gelassenheit gezeigt hat, dass die Welt ein großartiger Ort ist, auf dem es nichts zu gruseln, sondern zu erkunden gibt. Und diese beiden Menschen da, die sind okay, mit denen kannst du ruhig durch die Welt gehen.
Im Herbst gab es einen kurzen Urlaub an der Nordsee. Sowohl Maiky als auch Jamie haben das super gemeistert. Fremdes Haus, fremde Umgebung, fremde Gerüche.... Strand! Strand grundsätzlich fanden beide ganz großartig, aber wenn es ordentlich Wind ging und die See rauer war, fanden sie etwas Sicherheitsabstand zum Wasser doch ganz angebracht.
Doch nun ein bisschen mehr zu Maiky, um den soll es ja hier in erster Linie gehen. Maiky ist ein riesengroßer Schatz. Er ist uns gegenüber sehr lieb und sehr vorsichtig. Fremde Menschen findet er oft interessant und fragt dort höflich um Kontakt nach. Anderen Hunden gegenüber hat er eine sehr lange Zündschnur, will meinen, eine große Geduld.
Er hat sich in der Zeit bei uns toll entwickelt. Kam er doch als verschüchtertes Kerlchen hier an und hat sehr an Selbstbewusstsein gewonnen. Was sich nicht so grundlegend geändert hat, ist, dass wir mit ihm quasi 2 Hunde haben: Drinnen (und das schließt unseren Garten ein) ist er ein anderer Hund als draußen. Er ist drinnen nahezu unsichtbar, fühlt sich auch nach wie vor nur an wenigen Stellen im Haus wohl. Aktuell besucht er uns morgens und abends im Bett, fordert ausgiebiges Kuscheln ein und kann sogar etwas albern sein.
Draußen hat er sich von Anfang an deutlich wohler gefühlt und tut es auch jetzt. Hier liebt er es, zu laufen, mit Jamie zu raufen, Hundezeitung zu lesen. Er ist sehr gerne mit uns unterwegs, spielt Verstecken mit mir (er versteckt sich, wartet auf den Rückruf und kommt zu mir geflogen), mag kleine Aufgaben, ist albern und macht einfach einen glücklichen Eindruck. Am besten ist natürlich, es gibt Schnee! Er ist draußen ein anderer, ein glücklicherer Hund. Er scheint drinnen einfach noch mehr Zeit zu brauchen, die er natürlich bekommt. Eine Unterstützung hat er in Jamie, der sehr viel selbstverständlicher durch´s Haus geht, als es Maiky einfallen würde.
Aber wie dem auch sei: Für uns ist er perfekt, wie er ist! Wir sind dankbar, dass er und Jamie bei uns sein dürfen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihr Vertrauen in uns bedanken. Ohne Sie wäre das nicht möglich!
Liebe Grüße aus dem Bergischen
Melanie
1. - 4. November 2024
2. - 3. Oktober 2024
9. September 2024
16. Mai 2024
Maiky hat uns mit in Urlaub genommen. 😃 (Er wollte mal schauen, wie wir das so hinbekommen. )
Sein Fazit:
Richtig doof: Golfer
Bisschen doof: Restaurant (Terrasse)
Muss wohl sein: Autofahren
Richtig cool: Mit Herrchen und Frauchen stundenlang durch Wald und Weinberge wandern. 😃
Auch sehr cool: Mich in Pfützen legen und Gesichter von Herrchen und Frauchen beobachten. 😂
12. Mai 2024
Wo lässt sich die Wärme am besten aushalten? In einem Bach! :-)
1. Mai 2024
8. April 2024
10. März 2024
Maiky (früher Snowy) hat heute einen weiteren, riesengroßen Schritt geschafft: Er war das erste Mal beim Pony!
D. h. eine etwas längere Fahrt als bisher und das Spazierengehen mit dem Einhörnchen (dem Pony). Nach ein wenig Gewöhnung - die ersten Male hat er sich erschrocken, wenn das Pony geschnaubt hat - ging das wirklich prima! Das Einhörnchen durfte ihn nachher sogar anschnuppern. 🙂
Als weiteres Highlight hat er sich zum Abschluss sogar auf einen kurzen Rundgang in den Stall getraut. Es war berührend zu sehen, wie dieser schüchterne, eher ängstliche Kerl bei dem Pony nahezu keine Berührungsängste hatte und es völlig normal fand, dass sie mitkommt.
Das Pony kennt und mag übrigens Hunde. Sie war wirklich lieb und es war auch für sie völlig okay, dass er dabei und manchmal auch recht nah war.
27. Januar 2024
Heute abend um 21:20 Uhr vor genau 8 Wochen hat Maiky zum ersten Mal Bergischen Boden betreten.
Mensch, was waren wir aufgeregt!
Und dazu dieser Transport-Krimi durch das bayerische Schneechaos.
Wir waren sooo froh, als dieses schüchterne Hundekind endlich bei uns zu Hause war.
Seitdem versuchen wir, dass er sich hier auch zu Hause fühlt.
12. Januar 2024
So, jetzt bitte mal das Handy drehen... 🙃
Draußen fühlt Maiky sich wohl. Wir freuen uns sehr, wenn sich der alberne Junghund zeigt - es sind nur kurze Sequenzen, aber sie werden länger. 😊
27. Dezember 2023
22. - 23. Dezember 2023
10. - 11. Dezember 2023
4. Dezember 2023
3. Dezember 2023
Snowy hat sich gestern Abend (siehe Foto) in der Diele einquartiert - und sich auch nicht wegbewegt. Er hat getrunken, ein bisschen Hühnchen gefuttert und hoffentlich auch ein wenig geschlafen. Heute Morgen macht er einen geschafften, aber etwas wacheren Eindruck. Von seinem Platz aus beobachtet er, was vor sich geht bzw. durch's Haus geht: Katzen. Die haben ihn zur Kenntnis genommen, ignorieren ihn aber bislang. Kleine Portionen futtert er in unserem Beisein und sogar aus der Hand. 😃 Völlig gerührt war ich, als ich ihm eben kleine Häppchen gereicht und er sich ein kleines Stückchen näher zu mir gelegt hat. 🥰
Tausend Dank an alle, die sich in Bulgarien und auch hier um die Hunde und Katzen kümmern! 💚 Wir sind sehr glücklich, dass Snowy trotz miesen Wetters, dank toller Fahrerinnen jetzt bei uns ist. Natürlich wird es noch ein gutes Stück Weg, mit ihm zusammenzuwachsen, aber wir freuen uns auf jeden kleinen Fortschritt. 🙂
1. Dezember 2023
Snowy ist schon eineinhalb Jahre und fast ebenso lange im Tierheim. Heute hat sich das Blatt zum Guten gewendet und er durfte nach Deutschland ausreisen. Endlich beginnt der schöne Teil seines noch jungen Lebens!
21. November 2023
Snowy hat eine Schulterhöhe von ca. 58 cm erreicht und wiegt etwa 21 kg.
11. September 2023
1. Juli 2023
Snowy hat eine Schulterhöhe von ca. 52 cm bei etwa 20 kg.
19. Mai 2023
21. Februar 2023
22. Januar 2023
6. Januar 2023
20. Dezember 2022
16. November 2022
Unser kleiner Snowy, der ca. im Juni 2022 das Licht der Welt erblickte, wo auch immer, wurde im Alter von knapp drei Monaten am 5. September 2022 einsam und lieblos über Nacht in der Hundeklappe im Tierheim in Dobrich entsorgt. Wer unsere Homepage regelmäßig verfolgt, wird feststellen, bzw. wissen, dass das gängige Praxis ist. Fast täglich finden unsere Mitarbeiter Hunde in dieser Klappe. Natürlich ist das schlimm und herzlos, aber ohne diese Klappe würde die Hunde ein ungewisses Schicksal erwarten. Ein Leben auf der Straße oder gar keines mehr.
Der kleine Snowy ist im Gegensatz zu seinen Freunden noch recht schüchtern, traut der ganzen Situation noch nicht und bleibt erst mal im Hintergrund. Aber er beobachtet alles sehr genau. Noch kommt er nicht von sich aus auf uns zu, aber wir können ihn fangen, um ihn zu streicheln. Er ist dann immer ganz lieb, ergibt sich in sein "Schicksal" und würde nie schnappen.
Für den zurückhaltenden Snowy wäre es soooooo wichtig, dass er bald ausreisen darf und regelmäßigen und engeren Kontakt zu Menschen hat. Diese Möglichkeit gibt es in einem so großen Tierheim leider nicht. Einzelne zurückhaltende Hunde gehen da unter und je älter sie werden, umso schwieriger kann es werden. Sie lernen es alle noch, egal welchen Alters, aber es dauert unter Umständen länger. Deshalb hoffen wir, dass Snowy ganz schnell ein oder mehrere Herzen rührt, er ausreisen darf und gar nicht die Möglichkeit bekommt, sich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen.
Mit seinen Artgenossen hingegen hat Snowy so gar keine Berührungsängste. Er teilt sich einen Auslauf mit ihnen und es wird gespielt und getobt, was das Zeug hält. Ein souveräner Ersthund könnte ihm die Ankunft in sein neues Leben erleichtern. Ein Leben in einem Haushalt kennt er natürlich noch nicht. Da bedarf es noch einiges an Zeit und Geduld. Dies wird sich jedoch lohnen, denn es gibt nichts Schöneres, als die Entwicklung eines schüchternen Hundes zu einem lebensfrohen und selbstbewussten Hund zu begleiten und zu erleben. Probieren Sie es aus und bewerben Sie sich. Selbstverständlich beraten wir Sie vorab und lassen Sie auch nach der Vermittlung nicht im Stich.
Unser Snowy, der uns sehr am Herzen liegt, ist gechipt, geimpft und wird vor seiner Ausreise noch kastriert. Ob er im Jahr 2022 noch seine Chance bekommt? Ein Ticket für den Transport im Dezember reservieren wir sehr, sehr gerne für ihn. Es gibt nichts, was wir lieber täten.
11. Oktober 2022
21. September 2022
20. September 2022
6. September 2022