Lilana (weibl., geb. ca. Januar 2023) - ist noch sehr schüchtern und wartet auf Menschen, die sie an die Pfote nehmen.

 

23. Oktober 2024

 

Am Wochenende haben wir mit Sunny (Rinchen) unseren ehemaligen Pflegehund Lilly (Lilana) besucht. Die Beiden waren zusammen im Dobricher Tierheim. Wir haben uns eingebildet, dass sie sich erkannt haben. 😁 Wir haben uns sehr gefreut, Lilly wiederzusehen, der es in ihrem Zuhause supergut geht. Bei einem schönen Herbstspaziergang sind wir auch an einer Hundefreilaufwiese vorbeigekommen, die komplett sicher eingezäunt ist. Hier konnte auch Sunny ohne Leine mal in Ruhe schnuppern.

 

Liebe Grüße 

Gaby

 

 

26. September 2024

 

Lilly ist eine Zaubermaus.

 

Im Haus ist sie unheimlich lieb, sie liegt am liebsten auf der Couch auf ihrer "Sternendecke".

Die Spaziergänge mit ihr sind auch super, da Hundebegegnungen überhaupt kein Problem sind. Sie liebt alle Hunde und 95% mögen sie auch.

 

Sie ist sehr aufmerksam und hört sehr gut auf ihren Namen. Gaby hatte ihr so viel beigebracht, so dass auch der Abruf im Freilauf sehr gut klappt. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so schüchtern und wir sind schon ein super Team.

Die Hundetrainerin war auch positiv überrascht, dass sich Lilly so gut an mir orientiert und sie sich problemlos abrufen lässt, auch ohne Leine.

Die Grundkommandos Sitz, Platz, Bleib etc. funtionieren ganz gut.

 

Spielen und Toben macht sie mittlerweile auch, vor allem mit dem Ball, den sie zu Anfang doch sehr gruselig fand.

 

Schön ist auch, dass sie meine Nähe sucht und sobald ich mich abends dann mal auf die Couch setze, rutscht sie sofort zu mir und möchte gekuschelt werden. Ihren Kopf legt sie dann auf meine Beine und den Körper drückt sie fest an meinen.

 

 

26. Juli 2024

 

Lilana ist gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und sieht sehr glücklich aus!

 

 

25. Juli 2024

 

Lilana durfte heute in ihre Endstelle ziehen!

 

 

5. Juli 2024

 

Lilana ist ein Schatz und ihres Zeichens Flitzpiepe!

 

Im Haus absolut ruhig und zurückhaltend, dreht sie bei den Gassigängen richtig auf. Die Nase ist viel am Boden, es ist ja alles so spannend. Sie wuselt an der Leine noch etwas hin und her, da arbeiten wir gerade an der Leinenführigkeit. Der Abruf klappt auch schon sehr gut und das Sitz geht schon auf Handzeichen. Lilana (wir rufen sie Lilly, darauf hört sie sehr gut und wir finden es passt auch prima zu ihr) ist pfiffig und lernt recht schnell. Sie wird sicherlich viel Freude an jeglicher Auslastung haben, Nasenarbeit und/oder Hundesport wären ideal.

 

Autofahren ist kein Problem, sie fährt angeschnallt auf dem Rücksitz. Zum Thema „angeschnallt“ muss man allerdings erwähnen, dass Lilly es schon geschafft hat, den Gurt in kürzester Zeit durchzuknabbern. Wenn sie sich in ihrem Tun durch eine Leine oder auch einen Gurt begrenzt fühlt, setzt sie gerne ihre Zähnchen ein. Auch da lernt sie gerade, dass das unerwünscht ist. 

 

Mit Kumpel Dobby war sie schon bis zu 2 Stunden ohne Probleme allein. Hundebegegnungen sind mit Lilana entspannt, sie ist sehr gut sozialisiert und überhaupt nicht ängstlich. Bei Menschen regiert noch eine gesunde Vorsicht. Sie möchte sich nicht sofort von jedem anfassen lassen, aber das muss ja auch nicht sein.

 

Lilana ist 43 cm groß und wiegt 9 kg. Ein süßes Hundemädchen, mit der man viel Freude und Abwechslung haben kann, Kuscheleinheiten natürlich inbegriffen.

 

 

20. Juni 2024

 

Lilana wird immer zutraulicher und lässt sich gerne streichen. Spaziergänge gefallen ihr richtig gut und sie läuft prima an der Leine mit. Die Rute ist dabei meistens oben und sie liebt es alles zu erschnüffeln und das neue Leben zu erkunden!

 

Eine ganz tolle, sanfte Hündin, die einem sofort ans Herz wächst!

 

 

12. Juni 2024

 

Am 1. Juni kam die zierliche und überaus süße Lilana zu uns auf die Pflegestelle in 52080 Aachen. 

 

Nach dem für sie doch recht stressigen Transport waren wir überrascht, wie schnell sie aus der geöffneten Box kam und sich zwar noch unsicher aber doch neugierig in der für sie fremden Umgebung umsah. 

Mit Ersthund und Pflegebruder Dobby gab es eine kurze, aber freundliche Kontaktaufnahme. Das für sie bereitgehaltene Bettchen hat sie ignoriert und sich in eine Ecke zwischen Sofa und Wand gelegt. Wir haben ihr dann erstmal dort eine kuschelige Matte angeboten, die sie gerne angenommen hat. 

 

Erste kleine Gassigänge in unseren Garten waren wohl für sie sehr aufregend, denn ihre Rute war regelrecht unter ihrem Bauch festgetackert. Da konnten wir aber von Tag zu Tag mehr Entspannung beobachten. 

 

Und mal wieder sehr erstaunlich: Lilana war vom ersten Tag an stubenrein. Sie ist ein vorsichtiger, aber kein ängstlicher kleiner Hund. Ihren ersten Spaziergang in der großen weiten Welt hat sie toll hinbekommen! Menschen, Hunde, Autos, bereiten ihr keinen Stress. Sie ist im Allgemeinen auch nicht sehr geräuschempfindlich. Sie horcht auf, aber geht nicht in einen Angstmodus. 

 

Allerdings ist es auch so, dass sie sich sehr stark an ihrem neuen WG-Kumpel Dobby orientiert. Sie folgt ihm wie ein kleiner Schatten. Kommt er sich Streicheleinheiten abholen, ist sie sofort dabei. Schnuppert er irgendwo, steckt sie sofort ihre kleine Nase auch dorthin. Wenn sie ihn aus den Augen verliert, wird sie schon unsicherer. Wir werden nach einiger Zeit auch mit ihr allein gehen, um ihr auch ohne Dobby Sicherheit zu vermitteln.

 

Lilana möchte noch nicht auf ihren Namen reagieren. Da braucht sie wohl noch etwas Zeit. Bisher zeigt sie sich als recht ruhige, unkomplizierte Mitbewohnerin, die unserer Meinung nach gewisse Ähnlichkeit mit einem Erdmännchen hat. 😃

 

Die süße Maus kann schon bald gerne auf der Pflegestelle besucht werden.

 

 

30. Mai 2024

 

Lilana hat es geschafft. Sie war glücklicherweise nicht lange im Tierheim und hat sich heute auf die lange Reise nach Deutschland begeben. Nun beginnt der schöne Teil ihres Lebens.

 

 

17. April 2024

 

 

11. März 2024

 

 

3. Februar 2024

 

 

16. Januar 2024

 

 

25. November 2023

 

Die zarte Lilana hatte keinen guten Start ins Leben. Sie war gerade einmal wenige Wochen alt, als herzlose Menschen sie zusammen mit ihrer Schwester am 9. März 2023 in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich „entsorgten“. Ihre Schwester wurde in Bulgarien adoptiert, Lilana wartet noch auf ihr Glück…

 

Lilana soll etwa im Januar 2023 geboren worden sein und hat leider in ihren ersten Lebensmonaten nichts Schönes erlebt. Ebensowenig hat sie für eine positive Entwicklung wichtige Erfahrungen machen können, denn in einem so großen Tierheim mit so vielen Hunden bleibt leider so gut wie keine Zeit für jeden einzelnen Hund. Der Kontakt zum Menschen kommt zu kurz. Erfahrungen in der Außenwelt, das Laufen an Halsband und Leine, Straßenverkehr, neue Geräusche oder Gerüche. Vieles muss – und sollte – die süße Lilana nachholen, in ihrem Tempo.

 

Wichtig ist, dass man in der Anfangszeit erst einmal überhaupt keine Erwartungen an den Hund stellt. Zeit und Geduld sind die Zauberwörter. Man muss bedenken, dass die Hunde durch einen Umzug aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und von ihren Freunden getrennt werden. Das ist auch erst einmal ein „Schock“ für sie, der verarbeitet werden muss. In der Anfangszeit sollte man es in jedem Fall langsam angehen lassen. Besuche von Fremden, Restaurantbesuch, viel Lärm, all das kann einen Hund weiter verunsichern.

 

Und Lilana ist noch nicht so weit, zu viel Neues auf einmal zu verarbeiten, denn selbst in der ihr vertrauten Umgebung geht sie noch in die Flucht, wenn ein Mensch sich ihr nähert. Wenn Nikolai dann aber bei ihr ist, lässt sie sich auch streicheln und beschwichtigt. Lilana ist eine sehr zurückhaltende Hündin, die Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen und ihr Fremdes kennenzulernen. Umso mehr Freude wird jeder Schritt bereiten, den sie nach vorne geht!

 

Anderen Hunden gegenüber hat sie ein sehr gutes Sozialverhalten. Sie ist mit anderen Welpen aufgewachsen und hat die Hundesprache von klein auf gelernt. Anfangs teilte sie den kleineren Auslauf mit den Geschwistern Sia, Silva, Spotty und Spikey, mit denen sie sich auch jetzt noch sehr gut versteht.

 

Lilana ist gechipt, geimpft und kastriert. Für die schüchterne Hündin und ihre Entwicklung wäre es so wichtig, dass sie bald ausreisen darf. Wir hoffen, dass sie ruckzuck entdeckt wird und ein Ticket für einen der nächsten Transporte nach Deutschland bekommt! Und für diejenigen, die etwas beengter leben: Ein kleines Hundekörbchen wird für Lilanas zarte 45 cm und 9-10 kg ausreichen! 

 

 

23. November 2023

 

 

10. Oktober 2023

 

 

1. Mai 2023

 

 

10. März 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Tiya liebt ausgiebige Spaziergänge an der Seite ihres Menschen....

es gibt ja auch so viel neues zu entdecken! Seit sechs langen Jahren wartet sie nun Tag für Tag im Tierheim, das wenig Abwechslung bietet, auf den Tag, an dem sie endlich entdeckt wird. Sie hatte in ihrem Leben vor dem Tierheim viel Leid erfahren müssen und hofft auf ein liebevolles, kuscheliges für immer zu Hause. Vielleicht mit ihrem Freund Boydi? Mehr Glück könnte es für Tiya kaum geben.

 

Schwarzi, unser noch immer etwas ängstlicher Rüde, der bereits seit Welpenalter im Tierheim ist, möchte endlich an die Pfote genommen werden um das Leben an der Seite seiner Menschen vorsichtig und langsam zu erkunden. Er ist ein lieber, ruhiger Kerl. Muss er auch sein sechstes Jahr im Tierheim  verbringen? Wo wird das liebevolle Zuhause für diesen Schatz sein.....

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".