Spikey (männl., geb. ca. Januar 2023) - ist bereit für einen Neustart außerhalb des Tierheimzauns

 

25. Januar 2025

 

Liebes Team von Grund zur Hoffnung,

 

mit Adventskalender-Türchen Nummer 3 waren Jamies Schwestern Sia und Silva auf der Startseite: Hoffentlich hat es ihnen und auch Spotty Glück gebracht! :-)

 

In meinem Kopf entspann sich folgender Dialog zwischen Jamie und mir:

 

Jamie-Spatz, schau mal, deine Schwestern Sia und Silva sind in Türchen Nummer 3, auf der Startseite!

Oh, Sia und Silva? Wie schön! Spotty auch?

Nee, Spotty nicht.

Sind alle noch in Bulgarien?

Ja, Spatz, sind sie. Aber ich drücke ganz doll die Daumen, dass die drei jetzt gesehen werden und ihre Familien finden.

 

Sag mal, kannst du Werbung für sie machen?

Schwierig, Jamie, ich kenne sie ja leider gar nicht.

 

Aber du kennst mich!

Ja, kleiner Mann, ich glaube, dich kenne ich tatsächlich schon ein bisschen.

 

Du könntest sagen, was du an mir magst!

Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll! ;-) Du bist ein aufgewecktes, fröhliches und aktives Hundekind. Ein Wibbelstätz, wie wir hier im Rheinland zu so munteren Kerlchen wie dir sagen. Am liebsten wärst du überall dabei. In den letzten 2 Wochen stelle ich fest, dass du immer öfter auch mal ganz nah dabei sein möchtest, Stichwort Sofa und Rudelgucken. Mir wird auch immer ganz warm ums Herz, wenn ich sehe, dass du dich über jede Aufmerksamkeit freust und dann nicht nur dein Schwänzchen sondern dein ganzes Hinterteil wedelt :-) Jeden Morgen, wenn wir aufstehen, bist du von jetzt auf gleich wach, wie angeknipst, und begrüßt uns, als hätten wir uns ewig nicht gesehen.

 

Und andere Hunde? Ihr Menschen wollt doch immer wissen "Wie ist der denn mit anderen Hunden"?

Prima, Jamie, mit anderen Hunden und dir ist alles gut. Du bist freundlich zu ihnen und wenn es dir reicht, sagst du es höflich. Ich finde es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie super gut du mit anderen Hunden kommunizieren kannst.

 

Und Maiky?

Maiky ist dein Freund geworden. Ihr schaut nacheinander, spielt miteinander, rangelt miteinander, lauft um die Wette und manchmal schlaft ihr auch Po an Po. Du tust Maiky gut, er ist Zuhause ziemlich ruhig und du bringst Schwung in die Bude. Manchmal gibt es etwas, was er noch ein bisschen gruselig findet, wie diese eine Straßenecke, dann gehst du einfach voran und er kommt nach, das ist echt toll. Bemerkenswert finde ich auch, dass ihr beide total friedlich nebeneinander futtern könnt. Ich glaube ja, das spricht nicht nur für euren guten Charakter, sondern auch dafür, dass ihr in Dobrich mit Futter gut versorgt worden seid.

 

Was kannst du sagen, wie ich mich eingelebt habe?

Du hast dich toll eingelebt! Wir waren ja sogar schon ein paar Tage zusammen in Holland und hatten Spaß am Strand. Du hast recht schnell - wie ich finde - deine Umgebung erkundet und du begegnest neuen Dingen und Situationen offen. Wobei, Spatz, ich glaube, dass Maiky es für dich etwas einfacher macht, in unserer "Menschenwelt" zurecht zu kommen. Er weiß doch schon so einiges und das kannst du dir abschauen. Auch umgekehrt, denn du bist vom Wesen her der mutigere von euch beiden. Ich denke, du kämst auch ohne ihn gut zurecht. Aber so ist es halt ein bisschen einfacher für dich. Und - unter uns gesagt - ich finde es für euch beide schön, dass ihr mit dem anderen ein Stück "Hundewelt" habt, jemanden, der genau eure Sprache spricht.

 

Was ist mit Menschen?

Da unterscheidest du zwischen draußen und drinnen. Draußen bist du neugierig, schaust du dir fremde Menschen interessiert an, gehst nach kurzer Zeit höflich schnüffeln und lässt dich auch streicheln. Menschen gegenüber, die in unser Zuhause kommen, bist du reservierter. Die schaust du dir genauer an, bevor du Kontakt aufnimmst. Herrchen und ich haben schon mal überlegt, dass wir eher wenig Besuch bekommen, vielleicht fehlt uns da einfach noch etwas die Routine.

 

Frauchen, magst du was über meine Hobbies erzählen?

Hihi, jaaaaa...! Manchmal nennen wir dich Sammla, weil du so einiges mit dem Schnäuzchen erkunden möchtest und seeeehr gerne Dinge durch die Gegend trägst: Am allerliebsten deine Stofftierchen, Decken und vor allem Kleidungsstücke! Was wir gerade ausgezogen haben oder anziehen möchten, steht echt hoch im Kurs bei dir. Sag mal, ist das eine Phase oder möchtest du mal Spediteur werden?! ;-) Bemerkenswert finde ich übrigens, dass du zwar so vieles ins Schnäuzchen nimmst und deine Stofftierchen auch mal beknabberst, aber nix kaputt geht.

 

Und mit den Katzen?

Fragst du mich oder Elisabeth (17jährige Katze)? ;-) Der Elisabeth bist du manchmal etwas zu ungestüm :-) Aber sie mag dich und liegt ja auch ab und an ganz in deiner Nähe. Mit den anderen beiden älteren Katzendamen kommst du auch gut aus. Erinnerst du dich an gestern Abend? Da ist die alte Dame (20 Jahre) auf der Sofalehne kurz etwas ins Wanken gekommen und letztendlich auf dir gelandet. Das war ganz großes Kino, dass du einfach still gehalten und so getan hast, als wenn nix wär.

 

Hm, Frauchen, das was du so erzählst war ja eigentlich schon eine kleine Lobeshymne auf mich ;-) Also schon doch ein bisschen Werbung, oder?

Klar, Spatz! ;-) Vielleicht sehen das genau die richtigen Menschen und es hilft ihnen, zu entscheiden, ob für Spotty, Sia und/oder Silva gut zu ihnen passen könnten. Wer weiß das schon? 🍀

 

So oder so ähnlich sah mein innerer Dialog mit Jamie aus. Es hat mich berührt, seine Geschwister zu sehen und mir wurde wieder bewusst, dass der kleine Kerl sie zurücklassen musste und hier bei uns wirklich bei NULL angefangen hat. Und er hat das toll gemacht! Vielleicht haben seine Geschwister auch das Glück, von jemandem gefunden zu werden. Wir jedenfalls haben ein wahnsinniges Glück mit unserem kleinen Sammla! Er ist genau das Kerlchen, das uns gefehlt hat.

 

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land :-)

 

 

2. - 3. Oktober 2024

 

 

19. September 2024

 

Jamie (Spikey) macht tolle Fortschritte.

 

Nach dem langen und anstrengenden Transport hat das Kerlchen bis Montagnachmittag nahezu durchgeschlafen. Dann ist er aufgewacht und es scheint, er hätte beschlossen, das Beste aus der neuen Situation zu machen.

 

Das Erdgeschoss war flugs erkundet und das Hundebett für gut befunden. Nach und nach kamen der Garten und die nähere Umgebung des Hauses dazu. Die Katzen hält er mit einer gewissen Vorsicht mal lieber im Auge.

Uns Menschen mag er grundsätzlich gerne. Nachbarn, die uns auf unseren Erkundungen begegnet sind, hat er sich vorsichtig aber interessiert näher angeschaut. Mit uns mag er gerne kuscheln - wir werden schon schwanzwedelnd begrüßt und auch das ein oder andere Ohr wurde schon geputzt.

 

Seine angenehme Stimme hat er uns bereits hören lassen, als er den Müllwagen angekündigt hat - und auch mich, als ich diese Nacht im Dunkeln im Haus unterwegs war.

 

Maiky und Jamie waren/sind sich noch nicht ganz sicher, wie sie miteinander umgehen. Jederzeit höflich.

 

 

14. - 15. September 2024

 

Und ruhig, haben sie sich nur in kleinen Schritten angenähert.

Wir hoffen, der "Gamechanger" war unser erster großer Spaziergang heute:

Jamie hat sich an Maiky orientiert, sie sind nebeneinander hergegangen und haben gemeinsam geschnüffelt.

Maikys Lieblingsspiel (über den Boden robben) hat Jamie sich angeschaut,

aber noch nicht abgeschaut. Wir sind gespannt!

 

In den wenigen Tagen, die er da ist, hat er uns schon sehr viel Freude gemacht. Es fühlt sich richtig gut an, unser Patenkind in unserer Familie zu haben!

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit, in der wir ganz sicher sehr viel lernen, ziemlich sicher und sehr gerne noch einige Sockenmonster basteln und vermutlich noch einige Geschirre kaufen werden - die sind das einzige, was er uns bisher gezeigt hat, was er gar nicht mag 🙂

 

Welcome home, Jamie!

 

 

9. September 2024

 

Da war ich ein wenig langsam mit der Kamera, aber etwas Begrüßungsfreude konnte ich einfangen. 😃 

 

 

7. September 2024

 

 

5. September 2024

 

Spikey hatte Glück, denn er durfte heute endlich das Tierheim verlassen und in Richtung Deutschland aufbrechen. Er wird schon von seiner Familie erwartet. Nun beginnt der schöne Teil seines Lebens!

 

 

6. Mai 2024

 

 

15. - 16. April 2024

 

 

3. Februar 2024

 

 

13. Dezember 2023

 

Unterschiedlicher können Geschwister nicht sein. Spikey wurde mit seinen Geschwistern Sia, Silva und Spotty als klitzekleine Welpen am 15. März 2023 in der Hundeklappe des Tierheims Dobrich ausgesetzt, eigentlich entsorgt. Das Quartett wurde ungefähr im Januar 2023 geboren. Wer rechnen kann, wird erkennen, dass sie alle mit knapp 8 Wochen in der Klappe landeten. Und wieder hat man die Mutterhündin nicht zur Kastration gebracht. Es hätte die Besitzer nichts gekostet. Was glauben Sie, was wohl mit den Welpen aus den nächsten Würfen geschehen wird…?

 

Spikey ist sehr gut mit seinen Artgenossen sozialisiert, ist er doch mit drei Geschwistern und einigen weiteren Welpen aufgewachsen. Mittlerweile ist er groß genug, dass er sich im großen Bereich des Tierheims mit allen anderen Hunden frei bewegt.

 

Im Video scheint Spikey uns ein wenig zurückhaltend, es kann aber auch eine Momentaufnahme sein. Während sein Bruder in der ersten Reihe mitmischt, hält er sich eher im Hintergrund auf. Aber er ist ein freundliches Kerlchen und kommt auch zu Nikolai, den er kennt.

 

Leider fehlt den Mitarbeitern im Tierheim die Zeit, sich um jeden einzelnen Schützling zu kümmern, denn der Personalschlüssel sieht hier völlig anders aus als in einem deutschen Tierheim. Wie viele Mitarbeiter hätte wohl ein deutsches Tierheim bei über 200 Hunden, die sieben Tage in der Woche versorgt werden müssen?

 

Es kann durchaus sein, dass Spikey anfangs fremden Menschen, sprich der neuen Familie, gegenüber vorsichtig begegnet. Man muss sich dessen bewusst sein, dass er bei einem Umzug sein komplettes soziales Umfeld verliert, in dem er sich sicher fühlte, dass er nichts kennt außer dem Tierheim und dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Er kennt noch nichts, kein Halsband, keine Leine, kein Leben in einem „modernen Hausstand“.

 

Wir möchten Sie nicht entmutigen. Spikey wird all das lernen und wir stehen Ihnen vor und auch nach der Vermittlung sehr gerne mit Tipps und Hilfestellungen zur Verfügung. Spikey ist noch so jung und wird sich schnell an (s)ein neues Leben gewöhnen. (Wobei das nicht am Alter festzumachen ist. Unseren Erfahrungen nach lernen das auch noch die Oldies.)

 

Was wir uns für Spikey wünschen: eine liebevolle und geduldige Familie und – bevorzugt – eine ländliche Umgebung.

 

Er ist gechipt, geimpft, kastriert und bereit für neue Abenteuer. Spikey soll endlich erfahren, dass es ein durchaus tolles und aufregendes Leben außerhalb seiner kleinen Welt gibt.

 

 

10. Oktober 2023

 

 

1. Mai 2023

 

 

13. April 2023

 

 

17. März 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Tiya liebt ausgiebige Spaziergänge an der Seite ihres Menschen....

es gibt ja auch so viel neues zu entdecken! Seit sechs langen Jahren wartet sie nun Tag für Tag im Tierheim, das wenig Abwechslung bietet, auf den Tag, an dem sie endlich entdeckt wird. Sie hatte in ihrem Leben vor dem Tierheim viel Leid erfahren müssen und hofft auf ein liebevolles, kuscheliges für immer zu Hause. Vielleicht mit ihrem Freund Boydi? Mehr Glück könnte es für Tiya kaum geben.

 

Schwarzi, unser noch immer etwas ängstlicher Rüde, der bereits seit Welpenalter im Tierheim ist, möchte endlich an die Pfote genommen werden um das Leben an der Seite seiner Menschen vorsichtig und langsam zu erkunden. Er ist ein lieber, ruhiger Kerl. Muss er auch sein sechstes Jahr im Tierheim  verbringen? Wo wird das liebevolle Zuhause für diesen Schatz sein.....

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".