28. März 2025
9. März 2025
Hallo liebe Dorothee und liebes Team von Grund zur Hoffnung e.V.,
nach drei Wochen möchten wir mal folgendes berichten:
Mila ist eine sehr liebe, aber auch sehr zurückhaltende Hündin.
Im Haus hat sie noch nicht alles erkundet, aber von Tag zu Tag wagt sie ein paar Meter mehr, bewegt sich zunehmend neugierig.
Sie mag gestreichelt werden, lässt sich überall anfassen, Geschirr an und aus ziehen ist kein Problem. Mittlerweile geht das auch außerhalb ihres Bettchens. Mit Futter und Leckerchen können wir gut in Kontakt kommen und sie ist unheimlich schlau- man merkt, dass sie begierig auf Kopfarbeit ist.
Anfangs war sie ängstlich draußen, musste auch raus getragen werden, das ging bestimmt 4 oder 5 Tage so, bis sie sich mit viel kleinschrittiger Arbeit getraut hat, die Türschwelle zu überwinden. Im Garten schlich sie eher und duckte sich oft.
Aber: von Anfang an schaffte sie ihre "Geschäfte" draußen zu erledigen. Daher waren wir erstmal nur im Garten, doch nach eineinhalb Wochen haben wir die ersten Spaziergänge probiert. Schritt eins zuvor war einen Gang in unserem Vorgarten zu wagen (sonst waren wir immer nur hinten) und siehe da: sie hat mehrere Fußgänger, ein Kind welches einen Bollerwagen gezogen hat, einen Fußgänger mit Hund (ein ruhiger Labbi) direkt auf unserer Gehwegseite, der für einen kurzen Plausch stehen geblieben ist und Fahrräder und zwei Autos erlebt und einfach nur ohne Anspannung beobachtet. Wir sind super stolz und haben sie lieb. 🩷
Mila geht super an der Leine, ist kaum schreckhaft, doch anderen Hunden möchte sie noch aus dem Weg gehen.
Schön ist, dass sie sich sehr an uns orientiert und sich die Welt zeigen lässt.😀
Beste Grüße aus Hannover und danke für die Vorbereitung und den Support vor und nach der Adoption aus dem Tierschutz!
22. Februar 2025
17. Februar 2025
15. Februar 2025
14. Februar 2025
Ela hat es auch endlich geschafft und durfte heute die Reise nach Deutschland in ein Zuhause antreten. So konnte sie heute ihrem Geburtsland für immer den Rücken kehren.
19. September 2024
7. Juni 2024
23. Mai 2024
Unsere ca. 44 cm kleine Ela (geb. ca. September 2022) ist schon über ein Jahr im Tierheim in Schumen – und wartet geduldig, aber zunehmend verzweifelt, auf ein Ausreiseticket…
Ela ist in gewisser Weise zu einem Notfall geworden. Fand sie sich anfangs noch einigermaßen im Tierheim zurecht, wird es für sie immer schwerer, sich mit der Situation zu arrangieren. Sie ist eine sehr menschenbezogene, freundliche Hündin, die sich sehr nach menschlicher Nähe und Zuwendung sehnt. Sie ist offen und freut sich, wenn wir in ihren Auslauf kommen. Leider haben die Mitarbeiter so gut wie keine Zeit für die einzelnen Hunde und der tägliche Kontakt beschränkt sich auf die kurzen Zeiteinheiten, in denen die Ausläufe gesäubert und die Hunde gefüttert werden.
Wir beobachten, dass Ela sich immer mehr zurückzieht. Sie gibt uns den Eindruck, als ob sie mit der Situation überfordert ist. Große Hundegruppen, hoher Lärmpegel, keine wirklich ruhigen Rückzugsmöglichkeiten. Ela hält sich eher fernab der anderen Hunde auf, oft alleine in einer Hundehütte. Sie kommt mit den Hunden aus, sucht aber nicht unbedingt deren Gesellschaft.
Die liebe Hündin kam bereits als Welpe ins Tierheim und ist dort groß geworden. Daraus resultiert natürlich, dass sie noch nichts kennt und in einem Zuhause bei Null anfängt. Aber das haben schon viele Hunde geschafft und Ela wird neue Herausforderungen an Ihrer Seite gut meistern, dessen sind wir uns sicher. Geduld setzen wir voraus und dass Interessenten Ela die Zeit zugestehen, die sie benötigt, um in ihrem Tempo anzukommen und sich auf alles Neue einzustellen. Das geht natürlich nicht über Nacht.
Kuscheleinheiten dürfen nicht zu kurz kommen! Dabei kann Ela sich entspannen und von den aufregenden Eindrücken des Tages erholen. Wir wünschen uns für Ela ein Zuhause in einem ländlichen Umfeld, damit sie nicht durch zu viele Eindrücke überfordert wird.
Sie ist gechipt, geimpft und kastriert. Ihrer Ausreise stünde also nichts im Wege – wir hoffen, dass diese nicht mehr lange auf sich warten lässt!
24. März 2024
18. März 2024
12. März 2024
Ela hat eine Schulterhöhe von ca. 44 cm.
21. November 2023
28. - 30. September 2023
25. September 2023
21. September 2023
Ela hat eine Schulterhöhe von ca. 42 cm.
16. Juli 2023
12. Juli 2023
Ela hat aktuell eine Schulterhöhe von handlichen 39 cm.
24. April 2023
16. April 2023
Die kleine Ela hatte im März 2023 gerade den Zahnwechsel abgeschlossen, weshalb sie ziemlich genau 6 Monate sein sollte (geb. ca. September 2022). Das ist das beste Alter um eine große Reise nach Deutschland anzutreten. :-)
Ela ist sehr offen und freundlich. Sie freut sich immer über uns Zweibeiner, mag uns, und ist arg anhänglich. Sie kam auch, wie viele unserer Hunde, als Welpe ins Tierheim und hat dort ihre ersten Lebensmonate isoliert und fernab aller Außenreize verbracht. Die große Welt außerhalb des Tierheims ist ihr noch fremd.
Ela wird nun langsam daran gewöhnt, mit Halsband und Leine ab und an zumindest die Straße vor dem Tierheim kennenzulernen. Das bedeutet für sie erst mal eine Herausforderung. Sie hat ihren ersten kleinen Ausflug schon gut gemeistert. Ein wenig hat natürlich auch die Leberwurstpaste geholfen. :-)
Die aktuell ca. 42 cm kleine Ela ist bestens sozialisiert und sehr verträglich mit ihren Artgenossen. Sie teilt den Auslauf mit gleichaltrigen Hunden. Ela wird ein eher kleiner und handlicher Hund bleiben. Wir suchen für sie eine liebevolle und geduldige Familie, die ihr die Zeit gibt, die sie benötigt, um alles kennenzulernen und die sie dabei unterstützt, ein selbstbewusster und fröhlicher Hund zu werden.
Ein Zuhause in einem ländlichen Umfeld ist hilfreich; auch ein souveräner Ersthund darf gerne auf Ela warten. Ela ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert.
23. März 2023
20. März 2023
19. März 2023