16. Oktober 2024
Wir sind unendlich traurig. Gracey wurde heute vormittag tot gefunden.
Liebe Gracey,
wir waren so voller Hoffnung, dass Du nun doch ein Zuhause finden würdest, denn Du hattest uns endlich Dein Vertrauen geschenkt. Leider wollte es das Schicksal anders und Du hast Dein Zuhause im Himmel gefunden. 😢
Wir sind unendlich traurig, dass Du über die Regenbogenbrücke 🌈 gegangen bist. Lass es Dir dort gut gehen – Du wuscheliges Seelchen. R.I.P. 😭
„Und immer sind da Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an Dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen.“
20. September 2024
8. - 13. Juni 2024
11. - 16. März 2024
22. September 2023
10. - 14. Juli 2023
28. Juni 2023
Gracey (geb. ca. Januar 2016) hatte erst vor wenigen Monaten ein Update, aber über einen für sie riesengroßen Fortschritte möchten wir doch berichten. Den Rest ihrer Beschreibung lesen Sie bitte weiter unten auf der Seite.
Gracey ist ein harter Brocken… Sie kam im März 2021 ins Tierheim in Schumen. Wir haben sie aus dem Tierheim in Dobrich übernommen, in dem sie auch schon einige Zeit zugebracht hatte. Gracey ließ sich überhaupt nicht anfassen, sobald man die Hand nach ihr ausstreckte, war sie weg. Nach einiger Zeit kam sie zwar zum Schnuppern, mehr war aber auch nicht möglich.
Im Herbst 2022 gelang es Zlatina erstmalig, Gracey ohne allzu große Schwierigkeiten einzufangen. Sie war extrem verfilzt und wir wollten versuchen, sie von den Knoten zu befreien. Zu lange konnten wir Graceys Geduld jedoch nicht strapazieren, denn das war ein riesiger Fortschritt, der für sie nicht negativ enden sollte. Deshalb entschieden wir uns, nur so lange an ihren verfiltzen Stellen zu schneiden, wie sie wirklich ruhig hielt. Sobald sie unruhig wurde, wollten wie die Fellpflege-Session abbrechen. An diesem Punkt beschlossen wir aber, die Gelegenheit zu ergreifen und Gracey erstmalig an der Leine mit nach draußen zu nehmen. Sie überraschte uns, dass sie überhaupt an der Leine mitlief! Noch vorsichtig und etwas verhalten, aber sie lief!
Einige Tage später wiederholten wir die Prozedur und schnitten ihr weitere Filzknäuel ab.
Bei unserem Aufenthalt im März wollten wir an den Erfolgen anknüpfen und wir nahmen sie mehrmals mit nach draußen. Unsere Gracey wurde immer mutiger und genoss ihre kurzen Ausflüge. Sie lief wunderbar an der Leine und ließ sich sogar von ihr fremden Menschen streicheln.
Wir können mit gutem Gefühl sagen, dass Gracey bereit für ihre Vermittlung ist. Allerdings sollten Interessenten etwas Erfahrung mit schüchternen Hunden mitbringen und – wie bei allen Hunden – viel Geduld! Man sollte in der Lage sein, die Körpersprache der Hunde zu lesen und möglicherweise anfangs mit einer Hausleine arbeiten. Wir stehen Ihnen mit Rat auch nach der Vermittlung zur Seite. Wir sehen in Gracey viel Potenzial – sie ist bereit, Vertrauen in ihren Menschen aufzubauen!
Da Gracey insgesamt noch nicht viel kennt, sehen wir sie nicht in einer Stadt, sondern im ruhigen, ländlichen Bereich. Sie muss noch viel lernen und sollte nicht überfordert werden. Kleine Schritte nach vorne, es wird auch immer mal wieder einen Rückschritt geben. Der Umzug vom Tierheim in ein Zuhause, der lange Transport und das Getrenntwerden von ihrem Bruder werden sie noch mal ein wenig zurückwerfen. Sie braucht einfach Zeit, aber dann kann es peu à peu vorangehen!
Mit etwa 45 cm Schulterhöhe und leichten 11 kg bringt Gracey gewünschte Maße mit. :- ) Sie ist gechipt, geimpft und kastriert und damit bereit für die Ausreise!
24. März 2023
19. März 2023
17. März 2023
10. Januar 2023
Die schüchterne Gracey (geb. ca. Januar 2016) wurde damals mit ihrer Mutter und mit ihrem Bruder Gerry im Tierheim abgegeben. Im Tierheim in Schumen ist sie inzwischen auch schon wieder fast zwei Jahre. Wir haben sie als vorsichtige und zurückhaltende Hündin kennengelernt, die näheren Kontakt zu Menschen nicht zulassen konnte. Vorsichtige Kontaktangebote verunsicherten Gracey, so dass sie sich zurückgezogen und alles aus sicherer Entfernung beobachtet hat. In ihrem bisherigen Hundeleben hat sie vermutlich nie Fürsorge und Liebe von Menschen kennenlernen dürfen, menschliche Nähe scheint ihr bisher fremd und löste eher Angst aus.
Inzwischen ist sie mit den Abläufen des Tierheimes vertraut, wird mutiger und lässt zunehmend mehr Kontakt zu den dort tätigen Mitarbeitern zu. Gracey hat kleine Fortschritte gemacht und ließ sich bei unserem Aufenthalt im Tierheim im Herbst 2022 erstmals fangen und hat sogar eine kleine Schönheitskur zugelassen: Wir durften sie von ihrem verfilzten Fell befreien. Mit ihrer neuen Frisur zeigt sich eine aufmerksame Hündin, die sich sogar an die Leine nehmen ließ und bereitwillig ein paar Schritte mitgelaufen ist.
Vermutlich lebte sie bevor sie ins Tierheim kam nur auf einem Hof, das Leben in einem Haus kennt Gracey daher noch nicht. Sie fängt in allem bei Null an und muss langsam und behutsam an ein Leben in einem „modernen“ Haushalt herangeführt werden. Dafür benötigt Gracey Zeit und Geduld, die ihre Menschen ihr zugestehen sollten. Erwartungen sollten zu Anfang keine gesetzt werden und man sollte Gracey nicht bedrängen. Mit der Zeit wird es gelingen ihr die aufregende Welt zu zeigen und kleine Erfolge mit ihr gemeinsam zu erleben, so dass Gracey sich Stück für Stück öffnen kann und ihr eigentliches Wesen zum Vorschein kommen darf.
Wir wünschen uns hundeerfahrene Menschen, die mit (noch) ängstlichen Hunden umzugehen wissen und in einer ruhigen, ländlichen Region wohnen, denn zu viel Trubel, Großstadt und Autoverkehr würden sie überfordern. Gracey wird Zeit und Einfühlungsvermögen brauchen, um anzukommen. Kleine Kinder sollten keine im Haushalt leben. Ein kompetente Hundeschule, die in schwierigen Situationen beraten kann, oder auch das kleine Hunde-Einmal-Eins und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet, wäre sicher eine gute Unterstützung.
Mit anderen Hunden ist Gracey verträglich, wobei letztendlich die Sympathie entscheidet. Sie hat mit ihren etwa 45 cm Schulterhöhe eine sehr angenehme Größe.
Gracey ist gechipt, geimpft, kastriert und bereit, bei den richtigen Menschen einzuziehen…
2. - 6. Oktober 2022
27. September 2022
24. September 2022
2. - 5. März 2022
14. September 2021
2. September 2021
24. August 2021
1. - 2. Mai 2021
4. April 2021
21. - 27. März 2021
13. März 2021
9. März 2021
Gracey (geb. ca. Januar 2016) wartet nun schon ein ganzes Jahr auf ein Zuhause.
Sie ist eine freundliche Hündin, aber noch ziemlich zurückhaltend. Wenn man im Auslauf auf sie zugeht, legt sie erst einmal den sicheren Rückwärtsgang ein. Aber das wundert nicht, denn vermutlich hat sie in ihrem Leben noch nicht viel kennengelernt.
Sie kam im Februar 2020 zusammen mit ihrer Mutter Lindy und ihrem Bruder Gerry ins Tierheim in Dobrich. Die Dame, bei der die drei – vermutlich auf dem Hof – gelebt haben, war verstorben und es gab keine Verwandten, die sich um die Hunde kümmern konnten. Von einem ruhigen Hof in ein großes Tierheim, das war erst einmal ein Schock für die drei…
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde in Bulgarien in Gärten/Höfen gehalten werden und nichts außerhalb kennenlernen. Ausgeführt werden diese Hunde eher nicht, insofern muss man bei Gracey vermutlich bei Null anfangen. Mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen wird man ihr Vertrauen aber ganz bestimmt erlangen.
Mit ihren Artgenossen lebt sie friedlich in einer großen Gruppe und hat keine Probleme.
In einem Zuhause sollte man sich darauf einstellen, dass Gracey etwas Zeit benötigt, um sich einzufinden und an Alltagsgeräusche und -situationen zu gewöhnen, aber wir sind ganz zuversichtlich, dass sie das lernen wird.
Sie ist kastriert, gechipt und hat ihre erste Impfung. Es wäre schön, wenn sie bald ihre Chance bekäme!
22. Februar 2021
20. Februar 2021
15. September 2020
10. Juni 2020
April 2020