Bertina (weibl., geb. ca. August 2022) - erinnert an ein Steiff-Tier. Es fehlt ihr nur der gelbe Knopf im Ohr.

 

20. Oktober 2024

 

Unsere Bertina, die etwa im August 2022 geboren wurde, kam als junge Hündin mit wenigen Monaten mit ihren Schwestern Bertille und Bertuli ins Tierheim in Schumen. Ihre Mutter war auch dabei. Sie wurde allerdings nach der Kastration von den Leuten wieder mitgenommen, die drei Hundekinder nicht. Sie sollten dann von uns ihre Chance auf Vermittlung bekommen. Auf diese Chance warten alle drei heute noch.

 

Nie, nie, nie hätten wir gedacht, dass die hübsche Bertina sooooo lange im Tierheim 

„einsitzen“ muss, denn wir können ohne Untertreibung sagen, dass sie ein ganz, ganz toller Hund ist. Sie ist offen, freundlich und sehr aufgeschlossen. Bertina kommt im Auslauf immer freudig von sich aus auf uns zu und lässt sich nur zu gern streicheln.

 

Ihre ersten Lebensmonate verbrachte sie auf einem Hof und erwachsen werden musste sie leider im Tierheim. Daher kennt sie außer ihrer kleinen Welt noch nichts und wird noch viel lernen müssen. Dies wird ihr leicht fallen, wenn man sie geduldig an alles Neue heranführt und ihr die Zeit gibt, die sie dafür benötigt.

 

Ab und an wurde Bertina schon vor dem Tierheim an Leine und Halsband ausgeführt. Sie durfte ihre kleine Welt dafür kurzzeitig verlassen. Und jedes Mal hat sie sich draußen schon recht souverän gezeigt. Sie freut sich immer über Spaziergänge, denn sie ist sehr aktiv und bewegungsfreudig. Wie schön wäre es, wenn sie ihren Bewegungsdrang endlich ausleben dürfte und, natürlich nach ihrer Eingewöhnung, auch mal in wilden Kreisen über eine Wiese springen dürfte...

 

Bertina ist bestens mit ihren Artgenossen sozialisiert, denn sie lebt von Anfang an in einer Hundegruppe. Die Hundesprache beherrscht sie 1A. Gegen einen vorhandenen Hund in der Familie, der Bertina souverän für die erste Zeit an seine Pfote nimmt, spricht absolut nichts.

Wen oder was suchen wir? Eine aktive Familie, die Bertina behutsam ankommen lässt, sie nach Talenten und Vorlieben fordert und fördert und die bevorzugt in einem ländlichen Bereich lebt. Bei kleinen Kindern sehen wir Bertina nicht.

 

Bertina ist gechipt, geimpft, kastriert und jederzeit bereit für die Ausreise. Schlusswort: Wir können wirklich nur Gutes über sie schreiben.

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere junge Bertina haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

14. September 2024

 

 

12. Juni 2024

 

 

4. Juni 2024

 

 

18. März 2024

 

Bertina hat eine Schulterhöhe von ca. 60/61 cm erreicht.

 

 

12. - 16. März 2024

 

 

30. September 2023

 

 

14. Juli 2023

 

 

10. Juli 2023

 

Bertina hat aktuell eine Schulterhöhe von ca. 56/57 cm.

 

 

6. Juli 2023

 

 

19. Mai 2023

 

 

31. März 2023

 

Allein beim Betrachten unserer Bertina gerät man in Entzücken. Sie ist so knuffig, weich und wuschelig.

 

Ihre Mutter wurde zur Kastration ins Tierheim in Schumen gebracht, als es wieder mal zu spät war. Die Welpen waren schon da, drei Stück an der Zahl. Wir ärgern uns jedes Mal darüber, dass die Besitzer nicht rechtzeitig kommen, um ihre Tiere kastrieren zu lassen. Die Mutter holte man nach der OP wieder ab, für die Welpen jedoch hatte man keine „Verwendung“. So kamen die drei Schwestern Bertina, Bertille und Bertuli ins Tierheim in Schumen.  

 

Wir dürfen davon ausgehen, dass alle drei etwas größer werden. Sie wurden ungefähr im August 2022 geboren und mit nun knapp 8 Monaten sind sie noch nicht ausgewachsen.  

Bertina bringt es jetzt schon mit ihren langen Beinen auf eine Schulterhöhe von ca. 50 cm.

 

Sie ist sehr lieb und uns Menschen gegenüber recht offen. Damit das so bleibt sollten sie und ihre Schwestern möglichst bald ausreisen dürfen. Je eher, umso besser. Möglicherweise sind sie bei Fremden noch etwas zurückhaltend, aber mit Geduld und viel Zeit, gerade am Anfang, wird der Bann schnell brechen.

 

Bertina kennt nichts außer dem Leben auf einem Hof und im Tierheim und muss an alles behutsam herangeführt werden. Was sie aber beherrscht, und das aus dem Effeff, ist die Hundesprache. Die wurde ihr in die Wiege gelegt und im Umgang mit ihresgleichen hat sie sie verfeinert. Bertina ist sehr verträglich mit Artgenossen und teilt den Auslauf mit ihren Schwestern und anderen jungen Hunden.

 

Wir wünschen uns für sie einen neuen Wirkungskreis, bevorzugt in ländlicher Umgebung. Gegen einen souveränen Artgenossen im neuen Zuhause spricht nichts. Im Gegenteil, er wird ihr die ersten Schritte erleichtern.

 

Bertina ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise, die hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt, noch kastriert.

 

 

23. März 2023

 

 

21. - 22. März 2023

 

 

15. März 2023

 

 

14. März 2023

 

 

6. März 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Spottys Bruder durfte schon vor einiger Zeit das Tierheim verlassen, Spotty musste leider zurückbleiben. Wir hoffen, dass auch seine Ausreise nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Taju wünscht sich zu seinem ersten Geburtstag nichts sehnlicher als eine liebe Familie und ein eigenes Zuhause! Wer erfüllt ihm diesen Wunsch?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".