27. Oktober 2024
Looooos jetzt!!! Jetzt! Bitte! Können wir los? Ach ne, stopp, zurück, da muss ich jetzt sofort kurz schnüffeln…. Nö – war doch unspannend: weiter geht’s!! Looooos – gib doch mal Gas, Mensch!
So oder so ähnlich könnte es in Friedels Köpfchen beim ersten Spaziergang klingen. Aber nicht nur an der Leine ist er ein Powerpaket, auch im Auslauf springt sein kleiner, ca. 45 cm hoher Körper eher als Flummi durch die Gegend als ein gechillter cooler Hund. Seine ganzen ungefähr 9 kg schreien förmlich „Ich habe Kraft, die will ich eiiiinsetzen!! Jeeeeeetzt!“. Es ist eine Freude, diesen Hund zu beobachten. Dabei ist er so aufmerksam und scheint richtig durch die Kamera in die Augen der Menschen zu sehen.
Natürlich kann man daher auch jetzt schon sagen: Friedelchen will ausgelastet werden. Sicher kein Hund für nur gechillte Tage zu Hause. Hier zeigt sich ein Hund für ausgiebige Spaziergänge, mit ordentlich Tempo zwischendurch. Allerdings gilt auch für diese sehr körperlich aktiven Hunde: Kopfarbeit ist wichtig und hilft auch beim Runterkommen. Meistens ist es so, dass Hunde, die von Natur aus körperlich so voller Energie sind, beigebracht bekommen müssen, wie man runterfährt und auch gechillt bleibt. Ruhe und Entspannung ist für alle Hunde (und auch den Menschen 😉 ) wichtig, um Erlerntes und Erlebtes zu verarbeiten. Hier scheint es also bei Friedel eher an dem Menschen zu liegen, ihm hier zu helfen und auch zu zeigen, dass man runterkommen darf – und zwischendurch auch muss. Da Friedel aber so unglaublich freundlich und offen den Menschen gegenüber ist, wird es sicher eine Freude sein, einen so quirligen Hund irgendwann entspannt neben sich liegen zu haben. Er wird sicher sein Bestes geben, um den Menschen zu gefallen und alles richtig zu machen!
Friedel kam ins Tierheim in Schumen durch eine Meldung: ein neuer Hund sei am Stadtrand gesichtet worden. Pavlin fuhr hin, sammelte Friedel ein und brachte ihn zur Kastration ins Tierheim. Dort verzauberte der quirlige, offene Kerl durch seine süße Art alle sofort, so dass beschlossen wurde, ihm eine Chance auf Vermittlung zu geben.
Sein Alter wird auf etwa 3 Jahre geschätzt, geboren wurde er ungefähr Februar 2021. Es ist bei Friedel schwierig zu schätzen, da er zwar gute Zähne hat, die allerdings etwas abgerieben sind. Das ist an sich leider ein gängiges Phänomen bei Straßenhunden, da oft auf harten Gegenständen, wie bspw. Steinen, gekaut wird.
Friedel ist sehr gut sozialisiert mit anderen Hunden und im Auslauf sehr gut verträglich. Wie gut sozialisiert er allerdings zu Hause ist, können wir natürlich nicht sagen. Wir gehen jedoch davon aus, dass er nichts kennt, kein Haus, keine Menschen dauerhaft um ihn herum, keine Stubenreinheit etc. Aber das will er lernen und wenn er beim Lernen soviel Gas gibt wie er an der Leine geht, dann kann man davon ausgehen, dass er sich im Handumdrehen einlebt. Trotzdem sollte man bereit sein, Geduld und Zeit zu investieren.
Haben Sie Lust auf ein quirliges Powerpaket? Mit unglaublich treuen Augen, wunderschöner Fellfarbe und viel Feuer unter der Haube? Dann bewerben Sie sich für Friedel. Er kommt gechipt, geimpft, kastriert und ist bereit, Ihr Heim und Hof auf den Kopf zu stellen.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren süßen Friedel haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
27. September 2024