Amigo (männl., geb. ca. November 2017) - ist noch etwas scheu, aber er bringt Neugierde mit

 

23. Januar 2024

 

Viele Grüße von Amigo

 

 

16. Januar 2023

 

Hi Leute,

 

hier kommen endlich Grüße von mir (Amigo). Seit sieben Monaten bin ich nun bei meiner neuen Familie und auch wenn so vieles neu für mich war, geht es mir hervorragend.

Für die Unterbringung, Verpflegung sowie Streicheleinheiten vergebe ich fünf Sterne. Ich lebe zusammen mit zwei ehemaligen Schumener Katzengeschwistern (Kian & Shirin) und zwei Hundegeschwistern Siri und Merle (ehem. Bella aus Schumen).

Ab und zu treffe ich auch meinen Cousin Nepomuk und meine Patentante aus meiner Zeit in Schumen. Aber am liebsten mag ich Frauchen, bei Herrchen bin ich manchmal noch etwas unsicher.

Inzwischen läuft fast alles glatt, ich musste sehr viel Neues lernen, viel Schönes, aber auch manches nicht so Schönes (z.B. Maniküre). Spaziergänge sind hier anscheinend üblich, ich habe mich diesem Schicksal ergeben, doch der schönste Moment ist der, wenn das Gartentor wieder nach innen aufgeht.

 

Jetzt muss ich aufhören, es gibt es Fressen, ich melde mich bald mal wieder.

 

Liebe Grüße Euer Amigo!

 

 

13. Juli 2022

 

Hi Verena,

 

Amigo hat sich aber super eingelebt. Er ist schüchtern, aber neugierig. Nepo und er haben sich ausgiebig beschnuppert und auch mit den anderen kommt er richtig gut klar. Bei mir nähert er sich auch langsam an. Kommt, schnuppert und zieht sich zurück. Das Ganze im 10 Sekundentakt und in Dauerschleife. 😂

 

Er hat sich auch schon von mir streicheln lassen.

 

Liebe Grüße Sascha

 

 

25. Juni 2022

 

Liebe Frau Flückiger, 

 

hier mal nur ganz schnell ein kurzer Bericht von Amigo  und seinem neuen Zuhause. Später kommen Bilder und ein ausführlicher Bericht.

 

Amigo ist einfach ein Träumchen, mehr braucht man nicht zu sagen.

 

Er ist vom ersten Tag an zu meinem Schatten geworden, was ihm  scheinbar viel Sicherheit gegeben hat. Inzwischen hat sich das schon etwas normalisiert.

 

Mit Siri und Merle (ehemals Belka), unseren anderen beiden Hunden, gab es überhaupt keine Probleme. Auch unsere vier Samtpfoten haben Amigo sofort akzeptiert.

 

Am Anfang wollte er nicht aus dem Haus und wir haben ihm bei offenem Gartentor die Straße gezeigt, aber auch das ist Vergangenheit. Heute hat er einen langen Spaziergang durch den Wald mit seinem Herrchen gemacht und dabei erfolgreich die dortige Hunde-Runde kennengelernt. Bei allen anderen Dingen lassen wir ihm die Zeit, die er braucht.

Ich nehme aber an, dass er schon mal ein Zuhause hatte, da er das Meiste mi großer Verständlichkeit absolviert.

 

Ganz lieben Dank für diesen  hübschen Kerl, auch an das gesamte Team von Grund zur Hoffnung.

 

Familie A. 

 

 

 

 

 

17. Juni 2022

 

Amigo hat es auch endlich geschafft. Er kam schon als junger Hund ins Tierheim und lebt seitdem dort. Nun hat sich sein Blatt gewendet und er hat ein Ticket nach Deutschland ergattert!

 

6. - 7. Mai 2022

 

 

24. Februar 2022

 

 

3. Januar 2022

 

 

13. November 2021

 

 

22. Oktober 2021

 

Amigo ist ein wunderschöner Hund, das ist unschwer zu erkennen! Das liegt nicht nur an seinem weichen, prächtigen Fell sondern auch an seinem hübschen Gesicht und den süße Ohren!

 

Unter diesem „Berg“ an Fell verbirgt sich ein liebenswerter, sensibler und noch ziemlich zurückhaltender Kerl. Amigo wurde ca. im November 2017 geboren, wo und mit wem er aufgewachsen ist, wissen wir leider nicht. Viele positive Erfahrungen mit Menschen wird er vermutlich nicht gemacht haben, denn er weicht noch zurück, wenn man ihn streicheln oder sich ihm nähern möchte. Das ist in Bulgarien keine Seltenheit, denn Hunde werden dort eher selten als geliebtes Familienmitglied gehalten, sondern in der Regel als Hof- und Wachhunde.

 

Deshalb kennen es viele unserer Hunde auch nicht, lieb angefasst und gestreichelt zu werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass Amigo das nicht möchte und auch irgendwann genießen kann! Was Amigo braucht, ist eine Familie mit Geduld und einem Gespür dafür, wie man mit solchen Hunden umgeht. Auch wenn es einem gerade am Anfang schwer fällt, ist es das Beste, wenn man scheue und zurückhaltende Hunde erst einmal von sich aus auf einen zukommen lässt und sie in keiner Weise bedrängt. Je mehr Raum man ihnen lässt, desto schneller werden sie sich öffnen. 

 

Trotzdem bringt Amigo eine Eigenschaft mit, die gerade bei schüchternen Hunden von großem Vorteil ist: Neugierde! Denn es interessierte ihn doch sehr, als wir kürzlich mit Leckerlis bewaffnet in seinem Auslauf waren… Er kam näher, schnupperte an uns und wollte mit dabei sein! Erste, zaghafte Schritte der Annäherung!

 

Amigo wird aber seine Zeit brauchen, um anzukommen und es kann sein, dass dies etwas Geduld erfordern wird. Aber es wird sich lohnen, da sind wir uns ganz sicher! Deshalb wünschen wir uns für Amigo auch einen ruhigen, kinderlosen Haushalt, vorzugsweise in einer ruhigen Wohngegend. Eine Großstadt würde ihn absolut überfordern und das möchten wir vermeiden. 

 

Erfahrung mit Hunden und bestenfalls auch mit ängstlicheren Hunden wäre toll. Ein souveräner Ersthund wäre ideal für Amigo, denn unsichere Hunde orientieren sich sehr gerne an einem anderen Vierbeiner. Dies ist aber keine Bedingung, denn auch souveräne Menschen können ihm durch eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und Struktur im Alltag die Sicherheit geben, die er braucht.

 

Womit Amigo richtig punkten kann, ist seine Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden! Er lebte bis vor kurzem nur mit Babuschka und Leno im Auslauf und kam schon mit den beiden prima zurecht. Kurz danach kamen noch ein paar weitere Hunde dazu und auch das stellte für Amigo überhaupt kein Problem dar. Er war ihnen gegenüber freundlich und sehr entspannt. Gerade wenn neue Hunde in einen Auslauf kommen, kann es im bestehenden Rudel oft zu Schwierigkeiten kommen. Für Amigo aber kein Problem!

 

Amigo heißt auf Spanisch „Freund“ und wir haben diesen Namen nicht ohne Grund gewählt: Wir denken nämlich, dass Amigo ein ganz treuer Freund werden wird, wenn er einmal richtig Vertrauen gefasst hat und für immer irgendwo ankommen darf. Das hat er in seinem bisherigen Leben leider nicht erfahren dürfen, deshalb wünschen wir es ihm von ganzem Herzen!

 

Seit dreieinhalb Jahren harrt Amigo schon im Tierheim in Dobrich aus. Tag für Tag das gleiche, öde Leben. Wir hoffen, dass er schon vorher sein Ausreiseticket erhält! Amigo ist geimpft, gechipt und kastriert und bereit, seine Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt zu überwinden! Wir hoffen, dass er schon ganz bald in den Transporter einsteigen darf und das Land für immer hinter sich lassen kann, das es bisher nicht gut gemeint hat. 

 

 

22. August 2021

 

 

21. August 2021

 

 

20. August 2021

 

 

18. August 2021

 

 

26. März 2021

 

 

ältere Fotos

 

 

Notfelle der Woche

 

Spottys Bruder durfte schon vor einiger Zeit das Tierheim verlassen, Spotty musste leider zurückbleiben. Wir hoffen, dass auch seine Ausreise nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Taju wünscht sich zu seinem ersten Geburtstag nichts sehnlicher als eine liebe Familie und ein eigenes Zuhause! Wer erfüllt ihm diesen Wunsch?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".