Brit (weibl., geb. ca. Dezember 2023) - ist ein entzückendes Hundemädchen

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

* * *

 

17. Juli 2024

 

Die kleine Brit ist ein niedliches Hundemädchen, das seinen Weg mit wenigen Monaten ins Tierheim in Schumen gefunden hat. Sie wurde im Frühling im Stadtzentrum Schumens ausgesetzt und irrte mutterseelenallein in der Stadt umher. So kam sie ins Tierheim.

 

Brit wurde etwa im Dezember 2023 geboren, bei unserem Tierheim-Besuch im Juni hatte sie ihre Zähnchen schon durchgewechselt. So konnten wir ihr Alter ziemlich genau bestimmen. Die hübsche, dreifarbige Hündin hatte eine sehr angenehme Schulterhöhe von 37 cm, auch wenn sie auf den Fotos größer wirkt. Sie wird aber natürlich noch ein wenig wachsen. Wir gehen aber davon aus, dass sie höchstens eine mittlere Größe erreichen wird.

 

Leider hatte Brit nicht den besten Start ins Leben und hat noch so einiges auf- und nachzuholen. Sie kennt kein schönes Zuhause mit weichem Körbchen und hatte noch nicht die Möglichkeit, eine solide Bindung zu Menschen aufzubauen. Deshalb ist sie auch noch ein wenig zurückhaltend und kommt nicht gleich auf uns zu. Sie braucht etwas Zeit um aufzutauen und um Vertrauen zu bekommen. Das ist aber nicht ungewöhnlich bei jungen Hunden, die in ihren ersten Lebenswochen wenig bis keinen Kontakt zu Menschen haben.

 

Wichtig ist, dass man anfangs keinerlei Erwartungen an Brit stellt, dass man ihr die Zeit zugesteht, die sie benötigt, um sich zu akklimatisieren und auf ihr neues Umfeld einzustellen. Sie muss sich an Geräusche wie Staubsauger, Autohupen, Fahrradklingel, Kindergeschrei gewöhnen. Sie muss lernen stubenrein zu werden oder alleine zu bleiben. All dies sollte man ihr liebevoll und in kleinen Schritten beibringen.

 

Wir sind uns sicher, dass Brit eine wunderbare Begleiterin wird, wenn sie erst einmal angekommen und aufgetaut ist. Nicht, dass sie nicht jetzt schon eine tolle Hündin wäre, aber sie bringt viel Potenzial mit und wird sich gut entwickeln.

 

Ihr erster Ausflug and er Leine vor das Tierheim verunsicherte sie noch ziemlich und laufen mochte sie noch nicht, aber sie geriet nicht in Panik und ließ sich schön streicheln. Wir hoffen, dass sie die weiteren Spazierversuche schon an der Seite IHRER Familie unternehmen darf! Aufgrund ihrer Schüchternheit sehen wir Brit in einem ländlichen Umfeld und einem ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder. Wir denken, alles andere könnte sie überfordern. Da sie so gut sozialisiert und sehr verträglich ist, könnte gern ein Ersthund im neuen Zuhause leben.

 

Brit ist gechipt, geimpft und wurde vor kurzem kastriert. Das heißt, dass ihrer Ausreise nichts mehr im Wege steht!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere noch etwas schüchterne Brit haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

10. Juni 2024

 

 

Notfelle der Woche

 

Georgia braucht DRINGEND eine neue Pflegestelle, noch besser natürlich eine Endstelle. Sie ist eine sehr liebe, schon etwas ältere, aber noch sehr aktive, kleine Hündin.

 

Wir möchten Anneliese auch gern als Notfall vorstellen. Die nicht mehr junge Hündin lebte auf der Straße und kam in einem schlimmen Zustand ins Tierheim. Sie war sehr abgemagert, hatte sprödes Fell und wir dachten, sie würde sterben. Sie hat sich aber gut erholt und nun hoffen wir, dass sich jemand findet, der dieser lieben, blinden Seele noch einen schönen Lebensabend schenken möchte.

 

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".