Pearl (weibl., geb. ca. Februar 2024) - strahlt und ist fröhlich obwohl ihr Leben nicht auf der Sonnenseite begonnen hat...

 

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

* * *

 

13. September 2024

 

 

31. Juli 2024

 

Pearls Leben hat nicht auf der Sonnenseite des Lebens begonnen, wir geben alles, um das zu ändern.

 

Das süße Hundemädchen wurde etwa im Februar 2024 in Bulgarien geboren. Eines Tages erreichte das Tierheim in Schumen ein Anruf einer Dame aus Divdjadovo, einem Vorort von Schumen, dass sich in ihrem Garten ein Welpe aufhalten würde. Dieser hätte eine Wunde am Bein. Unser Hundefänger fuhr los, um das Würmchen einzusammeln. Im Tierheim wurde ihre Verletzung versorgt, die glücklicherweise gut verheilt ist.

 

Pearl zeigt sich noch ein wenig schüchtern. Sie kommt (noch) nicht sofort auf fremde Menschen zu und schaut erst einmal, was passiert. Man kann sie aber ohne Schwierigkeiten einfangen um sie – ehemals – zu behandeln oder sie an der Leine mit vor das Tierheim zu nehmen.

 

Dort zeigte sies ich noch zurückhaltend, aber auch interessiert. Mit Leckereien wurde ihr der erste Ausflug „versüßt“ und sie ließ sich sogar zu ein paar Schritte bewegen. Das ist schon sehr viel für einen jungen Hund, der noch nicht viel kennt und auf den plötzlich so viele neue Eindrücke wirken.

 

Pearl ist eine sehr liebe Hündin, die auch mit ihren Artgenossen wunderbar auskommt. Sie teilt den Auslauf mit vielen anderen Welpen. Die Kleinen spielen, toben und balgen sich, liegen aber auch in den Ruhephasen eng beieinander. Die Hundesprache lernen die Welpen im Tierheim von der Pike auf.

 

Aufgrund ihrer noch bestehenden Unsicherheit sehen wir Pearl nicht in einer Großstadt, sie sollte behutsam an neue Reize herangeführt werden und Zeit bekommen, um Vertrauen aufzubauen. Vertrauen und Bindung sind die Basis für eine weitere, positive Entwicklung, für Sicherheit und Mut. Ein freundlicher Ersthund kann gerne im Zuhause leben und Pearl bei der Eingewöhnung helfen. Ansonsten wären regelmäßige Begegnungen mit Artgenossen sehr wichtig, ob dies in einer Hundeschule oder bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen Hundehaltern wäre, beide Optionen wäre prima.

 

Nun bleibt uns zu hoffen, dass Pearl ihre Familie findet, die ihr mit Geduld und Einfühlungsvermögen begegnet und am und anfangs überhaupt keine Forderungen an sie stellt. Schritt für Schritt muss ein junger Hund sich einfinden, an die neue Umgebung gewöhnen und auch daran, nicht mehr immer von vielen Hunden umgeben zu sein…

 

Die süße Hündin ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Wir wünschen ihr von Herzen, dass sie bald entdeckt wird und ihr Leben eine glückliche Wende nimmt!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere süße Pearl haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

8. Juni 2024

 

 

6. - 7. Juni 2024

 

 

Notfelle der Woche

 

Unsere bildhübsche Comora ist noch ein wenig schüchtern, aber unter der richtigen Anleitung wird sie mehr Sicherheit gewinnen. Sie wartet auf ihren persönlichen Coach!

 

Der sanfte Niro wartet schon lange auf ein Ausreiseticket... Bisher hat sich sein Wunsch nicht erfüllt, aber er hat dem Weihnachtsmann schon ein Wunschkärtchen geschickt...

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".