Unser Hauptprojekt ist das Tierheim in Schumen in Bulgarien, für das wir gemeinsam mit der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung im März 2015 die Verantwortung übernommen haben.
Im Tierheim in Schumen lebten damals um die 400 Hunde und bis zu 30 Katzen. Es ist uns gelungen, die zu hohe Anzahl der Hunde durch Vermittlungen sowie durch ein breit angelegtes, ganzjähriges Kastrationsprogramm zu reduzieren. Die Zahl der Hunde konnte auf etwa 200 gesenkt werden. Das bedeutet für die Hunde weniger Stress und mehr Wohlbefinden.
Wenn Sie die Hunde mit einer Patenschaft unterstützen möchten, sehen Sie sich bitte die Tiere an und suchen sich Ihr Patentier aus. Jeder Hund benötigt Hilfe, ganz besonders auch schwer vermittelbare Tiere oder die Schützlinge, die kostenintensive medizinische Behandlungen benötigen.
Am wichtigsten sind uns neben dieser großen Verantwortung Kastrationen von herrenlosen Tieren, insbesondere auch im europäischen Ausland. Es gibt zahlreiche Organisationen und Einzelkämpfer, die Tierschutz vor Ort praktizieren, denen es aber oft an finanziellen Mitteln fehlt, um regelmäßig Kastrationen durchzuführen. Wir möchten diese Vereine bei diesem Engagement finanziell unterstützen, da Kastrationen die einzige Möglichkeit sind, mittel- bis langfristig eine Reduktion der Population der Straßentiere zu erreichen. So finanzieren wir ganzjährig Kastrationen in einer Tierarztpraxis in Targu Mures in Rumänien.