Kastrationen

 

 

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Grund zur Hoffnung e.V. liegt auf der Kastration von Straßenhunden und -katzen vor allem im europäischen Ausland. Vermittlungen sind zwar ein wichtiger Aspekt, besonders für Tiere, die auf der Straße keine Überlebenschance haben wie Welpen, alte, kranke und behinderte Tiere. Aber Vermittlungen lösen langfristig nicht das generelle Problem, dass die vielen, vernachlässigten und unkastrierten Straßenhunde und Streunerkatzen sich unkontrolliert vermehren.

 

Nur durch Präventivmaßnahmen wie Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit kann die Anzahl der Straßenhunde und -katzen reduziert werden. Kontinuierliches Kastrieren ist die einzige Maßnahme, mit der das Problem mittel- bis langfristig gelöst werden kann. Wir möchten vor allem Organisationen und Privatpersonen vor Ort (zunächst in Bulgarien, Rumänien und Spanien) finanziell unterstützen, die Straßentiere kastrieren und verletzte Tiere tierärztlich versorgen lassen.

 

Am liebsten würden wir ganzjährig Kastrationen anbieten, denn nur so können wir langfristig etwas nachhaltig bewirken. Das ist jedoch mit einem hohem finanziellen Aufwand verbunden, weswegen wir auf Spenden angewiesen sind, die die Kosten für die Kastrationen und die post-operative Versorgung decken. 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns finanziell durch eine Spende dabei helfen!

 

 

In unserem Tierheim in Schumen in Bulgarien werden ganzjährig Straßenhunde kastriert. Hier finden Sie mehr Informationen über Kastrationen im Tierheim Schumen.

 

Seit Februar 2016 finanzieren wir auch Kastrationen von Hunden und Katzen bei privaten Tierärzten in Schumen. Es gibt doch auch viele tierliebe Menschen in Bulgarien, die Straßenkatzen oder -hunde füttern. Einige dieser Menschen haben sich an das Tierheim gewandt mit der Bitte, "ihre" Straßentiere dort zu kastrieren. Die Kapazität unseres Tierarztes im Tierheim ist jedoch schon ausgeschöpft, deswegen haben wir unser Kastrationsprogramm erweitert und mit zwei Tierärzten eine Kooperation begonnen. Auch Privatpersonen können ihre Hunde und Katzen kostenlos kastrieren und registrieren lassen. Mehr Informationen darüber finden Sie unter weitere Kastrationsaktionen.

 

Sporadisch unterstützen wir auch weitere Kastrationsprogramme z.B. in Rumänien. Mehr über diese Aktivitäten finden Sie ebenfalls unter weitere Kastrationsaktionen.

 

In der Vergangenheit haben wir Kastrationen in Calpe und Umgebung in Spanien mitfinanziert. Eine deutsche Tierschützerin vor Ort hat sich um Straßenkatzen gekümmert und diese kastrieren lassen. Nach der Operation wurden die meisten Katzen wieder an ihre angestammten Plätze zurückgebracht. Hier lesen Sie mehr über das abgeschlossene 

Kastrationsprojekt.

 

 

Straßenkatzen in der Altstadt von Calpe, Spanien

 

 

 

 

 

 

Notfelle der Woche

 

Tiya hat schon viel Schlimmes in ihrem Leben durchgemacht. Nun verbringt sie schon über 5 Jahre im Tierheim, dabei ist sie eine sehr offene, aufgeschlossene Hündin. Schön wäre es, wenn sie als „Einzelprinzessin“ ein Körbchen finden würde, denn sie LIEBT Menschen mehr wie ihre Artgenossen!

Wird 2025 ihr Glücksjahr?

 

Ini ist eine süße, offene und freundliche Knuddelmaus mit Stummelschwänzchen. Sie kennt noch nichts außer dem Tierheimleben. Ihren ersten Geburtstag verbrachte sie schon dort, vielleicht hat sie Glück und darf ihren zweiten in ihrem

"für immer Zuhause" feiern?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".